Zum Inhalt
„Vertrauen in der Wissenschaft“ Thema im Format Wunderkirche

Prof. Metin Tolan spricht beim Evangelischen Kirchentag in Reinoldikirche

-
in
  • Campus & Kultur
  • Medieninformationen
Porträt von Metin Tolan © Lutz Kampert​/​TU Dortmund
Spricht zum Auftakt des Evangelischen Kirchentags in der Stadtkirche St. Reinoldi: Prof. Metin Tolan von der TU Dortmund.

Zum Auftakt des Evangelischen Kirchentags in Dortmund wird Metin Tolan, Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund, in der Stadtkirche St. Reinoldi sprechen. Sein Thema ist: Vertrauen in der Wissenschaft.

Prof. Tolans Vortrag im Rahmen des Formats „Wunderkirche“ beginnt am Donnerstag, 20. Juni, gegen 11 Uhr und dauert etwa 35 Minuten. Das Motto des Kirchentages ist „Was für ein Vertrauen“. „Ich werde erklären, was Naturgesetze sind, wieso Physiker Vertrauen in diese Gesetze haben und wie sie das Universum bestimmen“, sagt Tolan. „Schließlich will ich erläutern, warum auch Physiker immer an etwas glauben müssen.“

Bereits bei den 18. „Highlights der Physik“ im vergangenen Jahr war die Reinoldikirche Ort für ein Physikthema. Am Abschlusstag sprach Prof. Harald Lesch in der bis auf den letzten Platz gefüllten Stadtkirche zum Thema Künstliche Intelligenz. Mit einem Konzert interpretierte das Universitätsorchester der TU Dortmund Gustav Holsts Symphonie „Die Planeten“. Die lokale wissenschaftliche Leitung der Physik-Highlights lag in den Händen von Prof. Metin Tolan.