Öffentliche Vorlesungsreihe „Fridays-for-Future – Wissen zur Energiewende“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Emil-Figge-Str. 50, Hörsaal 3
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorlesung

Prof. Christian Rehtanz von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik sowie PD Dr. Kai Schild von der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen referieren zu den Themen „Elektromobilität als Baustein für den Klimaschutz“ und „Energieeffizienz im Gebäudesektor“.

„Energieeffizienz im Gebäudesektor“

Referent: PD Dr. Kai Schild

• Welche realistischen Potentiale zur Energieeffizienzsteigung im Gebäudesektor gibt es?
  • Sind minus 80-95% CO2-Emissionsreduktion im Gebäudesektor möglich?
  • Wie schnell können Energieeffizienzpotentiale gehoben werden?
  • Welche Materialien und Technologien sind verfügbar und in der Entwicklung?
  • Welche Mechanismen und Anreizsysteme sind gesetzlich und regulatorisch vorgesehen?

„Elektromobilität als Baustein für den Klimaschutz“

Referent: Prof. Christian Rehtanz

• Marktentwicklung der Elektromobilität
  • Technologieentwicklung der Elektromobilität
  • Sinnhaftigkeit der Elektromobilität zur CO2-Reduktion
  • Benötigte Ressourcen für die Elektromobilität
  • Ladeinfrastruktur
  • Strombereitstellung und Netzausbau für die Elektromobilität
  • Batterieelektrische gegenüber Brennstoffzellen-Fahrzeugen
  • Neue Mobilitätskonzepte und deren Einfluss auf die Systemlösung
  • Erneuerbare Energien für Gütertransport (Schiff, Bahn, LKW) und Flugverkehr

An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um eine CO2-neutrale Energieversorgung voranzutreiben? Welche Fachrichtungen sind daran beteiligt? Die Vorlesungsreihe vermittelt Schülerinnen und Schülern, die sich an den Fridays for Future-Protesten beteiligen oder mehr über das Thema erfahren möchten, Wissen aus dem Bereich Energiesysteme. Ziel ist es, Zusammenhänge zu erklären und ein Wissensfundament für weitergehende Diskussionen zu legen. Auf diese Weise soll auch Interesse für entsprechende Studiengänge geweckt werden. Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Vorlesungen finden jeweils ca. 20-minütige Diskussionen statt. Die Veranstaltung ist grundsätzlich unpolitisch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe:

10. Mai 2019

„Wandel der Energiesysteme“ und „Stromnetze zur Systemintegration erneuerbarer Energien“

24. Mai 2019

„Genehmigung und Gesetze für den Infrastrukturausbau“ und „Regulatorische Mechanismen zur CO2-Reduzierung“