Öffentliche Vorlesungsreihe „Fridays-for-Future – Wissen zur Energiewende“

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Emil-Figge-Str. 50, Hörsaal 3
Veran­stal­tungs­art:
  • Vorlesung

Prof. Klaus Joachim Grigoleit von der Fakultät Raumplanung sowie Prof. Andreas Hoffjan von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften referieren zu den Themen „Genehmigung und Gesetze für den Infrastrukturausbau“ und „Regulatorische Mechanismen zur CO2-Reduzierung“.

„Genehmigung und Gesetze für den Infrastrukturausbau“

Referent: Prof. Klaus Joachim Grigoleit

• Was ist zu tun, um Infrastrukturen wie Windparks zu genehmigen?
  • Welche landschaftlichen Restriktionen und Nutzungskonflikte sind zu beachten?
  • Wieso dauert der Bau von Energieinfrastruktur so lange?
  • Wie demokratisch sind Genehmigungsprozesse: Mehrheitsinteresse gegenüber Schutz von Minderheiteninteressen?

„Regulatorische Mechanismen zur CO2-Reduzierung“

Referent: Prof. Andreas Hoffjan

• Welche Mechanismen zur CO2-Emissionssteuerung gibt es?
  • Wie funktioniert der CO2-Emissionshandel in Europa?
  • Welche Eingriffe in den Markt sind notwendig?
  • Gibt es weltweite Mechanismen zur CO2-Reduzierung?
  • Was regeln die Märkte selber und welchen Einfluss haben Verbraucher?

An welchen Stellschrauben muss gedreht werden, um eine CO2-neutrale Energieversorgung voranzutreiben? Welche Fachrichtungen sind daran beteiligt? Die Vorlesungsreihe vermittelt Schülerinnen und Schülern, die sich an den Fridays for Future-Protesten beteiligen oder mehr über das Thema erfahren möchten, Wissen aus dem Bereich Energiesysteme. Ziel ist es, Zusammenhänge zu erklären und ein Wissensfundament für weitergehende Diskussionen zu legen. Auf diese Weise soll auch Interesse für entsprechende Studiengänge geweckt werden. Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Vorlesungen finden jeweils ca. 20-minütige Diskussionen statt. Die Veranstaltung ist grundsätzlich unpolitisch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine dieser Veranstaltungsreihe:

10. Mai 2019

„Wandel der Energiesysteme“ und „Stromnetze zur Systemintegration erneuerbarer Energien“

07. Juni 2019

„Energieeffizienz im Gebäudesektor“ und „Elektromobilität als Baustein für den Klimaschutz“