„Forschungsexzellenz muss stärker Gründungsexzellenz werden“

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart zu Gast an der TU Dortmund

• Forschung
  • Hochschulpolitik
  • Medieninformationen
Prof. Andreas Pinkwart mit Prof. Dirk Biermann (Fakultät Maschinenbau), Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, und Prof. Gabriele Sadowski, Prorektorin Forschung der TU Dortmund, im Institut für Spanende Fertigung (ISF) der TU Dortmund © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Prof. Andreas Pinkwart (2. v. r.) gemeinsam mit Prof. Dirk Biermann (Fakultät Maschinenbau), Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, und Prof. Gabriele Sadowski, Prorektorin Forschung der TU Dortmund, im Institut für Spanende Fertigung (ISF) der TU Dortmund (v. r.).

Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, war am 29. März zu Gast an der TU Dortmund. Er informierte sich über die Universität als Treiber von Innovationen, die stark im Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen ist.

Forschungsexzellenz müsse stärker als bisher zur Gründungsexzellenz werden, war das gemeinsame Statement von Prof. Pinkwart, Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dortmund, und Prof. Gabriele Sadowski, Prorektorin Forschung der TU Dortmund, beim Ministerbesuch. Die TU Dortmund bringe innovative Ausgründungen hervor und erhielt kürzlich den Zuschlag als „Exzellenz Start-up Center“, berichtete Prof. Gather. Das Ruhrgebiet entwickele sich in Schlüsselbereichen wie dem Internet der Dinge oder neue Logistik zu einer der modernsten Industrieregionen. Prof. Sadowski erklärte, die TU Dortmund und umliegende Forschungseinrichtungen seien auf diesen Gebieten bereits an vorderster Front der Forschung.

Pinkwarts Besuch endete im Institut für Spanende Fertigung (ISF) an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund, das von Prof. Dirk Biermann geleitet wird. Im ISF informierte sich der Minister über aktuelle technische Entwicklungen. Dr. Dennis Freiburg von der Fakultät Maschinenbau präsentierte ihm ein ultraleichtes Elektrorad, das an der Universität entwickelt worden ist.