goodTUknow: Die wichtigsten Informationen zum 34. Campuslauf

• Campus & Kultur
Teilnehmende am Campuslauf erhalten den Startschuss © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund
Der Startschuss des Campuslaufs 2016.

Heute wird es an der TU Dortmund besonders sportlich: Auf dem Campus Nord findet der 34. Campuslauf statt. Um 16.45 Uhr fällt der Startschuss zum ersten Lauf des Abends – dem neuen Kids-Run. Den Abschluss bildet der Staffellauf um 18.35 Uhr. Damit Campuslaufteilnehmerinnen und -teilnehmer sicher ans Ziel kommen, gibt es hier noch einmal alle wichtigen Informationen im Überblick. Viel Spaß und Erfolg allen Läuferinnen und Läufern!

Allgemeiner Überblick

Der 34. Campuslauf startet mit dem neuen Kids-Run um 16.45 Uhr, bei dem Kinder ab dem Jahrgang 2010 eine Strecke von 600m hinter sich bringen. Ab 17 Uhr beginnt der beliebte Mathetower-Run mit einem Treppenlauf über 220 Stufen und 10 Etagen. Auch der 2,5 km-Lauf beginnt um 17 Uhr. Um 17.30 Uhr folgen der 5 km-Lauf, der aus zwei Campuslaufrunden besteht, und der Campuswalk über 5 km. Anschließend findet um 18.30 Uhr der 10 km-Lauf statt, bei dem vier Runden zu bewältigen sind. Den Abschluss bildet der Staffellauf um 18.35 Uhr, bei dem jedes Teammitglied 2,5 km zurücklegen muss.

Neben dem Sieg in den einzelnen Disziplinen beziehungsweise der Belegung der ersten drei Plätze pro Lauf, können weitere Auszeichnungen gewonnen werden: Für die drei schnellsten Schülerinnen und Schüler gibt es eine extra Ehrung für die Disziplin 2,5 km. Zudem werden die besten drei Jugendlichen über 5,0 km ausgezeichnet. Weiterhin zeichnet die AOK das am schönsten verkleidete Team mit einem Wanderpokal aus. Zudem können Teams Geldpreise gewinnen: Das Team mit den meisten erfolgreich teilgenommenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhält 250 Euro Preisgeld.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

• Startnummern gibt es ab 12 Uhr im Audimax.
  • Nachmeldungen sind  ab 12 Uhr bis mindestens 1 Stunde vor Start der jeweiligen Disziplin möglich. Die Zahl der Nachmeldungen ist begrenzt.
  • Es befindet sich eine Garderobe im Audimax-Foyer. Sie kann zwischen 17 und 21 Uhr kostenfrei benutzt werden. Umkleiden und Duschen befinden sich in den Sportstätten an der Otto-Hahn-Straße 3. Auch ihre Nutzung ist kostenlos.
  • Alle Läuferinnen und Läufer sollen sich spätestens 15 Minuten vor Start im Startbereich auf dem Martin-Schmeißer-Platz einfinden. Start- und der Zielbereich sind voneinander getrennt; befinden sich aber beide auf dem Martin-Schmeißer-Platz.
  • Die Zeiterfassung läuft über die Startnummer, die vorne auf der Brust zu tragen ist.
  • Bei Fragen und Anmerkungen geben Helferinnen und Helfer in roten T-Shirts gerne Auskunft. Änderungen von Meldungen wie etwa des Teamnamens sind im Foyer des Audimax möglich.
  • Während der Läufe ist das Tragen von Kopfhörern aus Sicherheitsgründen verboten. Die Strecke wird von Verkehrskadetten gesichert und vor und hinter dem Lauffeld fährt ein Safety-Bike.
  • Das Team des Fitnessförderwerks verteilt Obst und Wasser auf der Strecke. Im Ziel gibt es für alle Teilnehmenden Wasser und alkoholfreies Bier.
  • Start- und Zielbereich sind getrennt. Daher folgender Hinweis: In der letzten Runde jeder Disziplin laufen die Läuferinnen und Läufer über die Startlinie hinweg und über die Ziellinie, welche mit einem Zielbogen besonders kenntlich gemacht wird.
  • Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme können nach dem Lauf online auf der Website des Hochschulsports ausgedruckt werden.
  • Die Siegerehrungen finden voraussichtlich zu folgenden Zeiten statt: 2,5 km-Lauf – 17.40 Uhr/ 5 km-Lauf – 18:15 Uhr/ Walk – 18.40 Uhr/ 10 km-Lauf – 19.30 Uhr/ Staffel-Lauf – 19.30 Uhr/ Mathetower-Run – 18.50 Uhr

Weitere Informationen: