Drei Fragen an YES-Trainer Sebastian Ostapiuk
- News
- Gründung & Transfer
- Top-Meldungen
- Forschung

Herr Ostapiuk, was hat Sie dazu bewegt, dem YES-Trainerteam beizutreten?
Die TU Dortmund setzt sich für eine lebendige Gründungskultur und den erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis ein. Ich finde es wichtig, das weiter auszubauen. Das CET bildet TU-Angehörige in diversen Bereichen weiter, sodass sie ihre Transfer- oder Gründungsvorhaben bestmöglich voranbringen können. YES ergänzt das bestehende Angebot sehr gut. Das haben wir im letzten Jahr deutlich gemerkt. Die Promovierenden und Forschenden haben unsere YES-Workshops so gut angenommen, dass ich mich dazu entschieden habe, die mehrmonatige Ausbildung zu durchlaufen und selbst Trainer zu werden. Ich trage gerne dazu bei, dass andere Menschen sich weiterentwickeln können.
Sie bieten Workshops aus dem YES-Katalog an. Was vermitteln Sie dabei?
Die Initiative Young Entrepreneurs in Science verfolgt das Ziel, den Transfer von Innovationen aus der Forschung zu fördern. Mit den Workshops helfe ich Wissenschaftler*innen dabei, ihre Forschung aus einer neuen Perspektive zu betrachten, Innovationspotenziale zu erkennen, unternehmerische Kompetenzen zu entwickeln und neue Ideen erfolgreich in die Praxis zu bringen. Im Mittelpunkt stehen Kreativität, Problemlösungskompetenz, Transferorientierung und die Frage, wie wissenschaftliche Erkenntnisse gesellschaftliche oder wirtschaftliche Wirkung entfalten können. Dabei spielt es keine Rolle, ob bereits eine konkrete Geschäftsidee vorhanden ist oder nicht. Im Wintersemester 2026/27 startet zum Beispiel als erstes der Workshop „Your Innovation Skills“, indem sich die Teilnehmenden mit ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten auseinandersetzen. Durch verschiedene Reflexions- und Gruppenübungen arbeiten wir die eigenen unternehmerischen „Superkräfte“ heraus. Gleichzeitig ist genug Zeit, um sich mit anderen Promovierenden und Postdocs auszutauschen.
Welchen Beitrag können Sie leisten, um Innovation im Ruhrgebiet zu fördern?
Gemeinsam mit meinen beiden Kolleg*innen möchte ich die Zusammenarbeit innerhalb der Universitätsallianz Ruhr weiter ausbauen. Wir planen zum Beispiel gemeinsame Workshops mit der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum, die in diesem Jahr auch YES-rezertifiziert wurde. Damit können wir mehr Menschen mit unseren Angeboten erreichen, Synergien nutzen und Forschenden an verschiedenen Standorten den Zugang zu Entrepreneurship- und Innovationskompetenzen ermöglichen.
Zur Person:
Sebastian Ostapiuk ist seit Juli 2026 – gemeinsam mit Sümeyra Özbek und Dr. Andreas Becker – als Trainer für YES zertifiziert und arbeitet am Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund. Dort ist er seit Januar 2023 Projektmanager im „European Digital Innovation Hub“ (EDIH). Seine Hauptaufgaben liegen auch hier im Bereich „Skills & Training“, wobei er Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für Unternehmen und Gründungsinteressierte entwickelt. Zuvor studierte er Logistik an der TU Dortmund.
Weitere Informationen zum Workshop „Your Innovation Skills“ und Anmeldung bis zum 5. Oktober 2026



















