Gründungsfeier der Fakultät Sozialwissenschaften

• Diskussion
  • Podiumsdiskussion
  • Fest/Feier

Im Januar 2020 wurde die Neugründung der Fakultät Sozialwissenschaften vom Rektorat der TU Dortmund beschlossen, im April 2020 nahm die neue Fakultät ihren Betrieb auf und im Januar 2021 wird ihre Neugründung gefeiert. Gemeinsam mit dem Rektor der TU Dortmund und Gästen der Universitätsallianz Ruhr wird die neue Fakultät feierlich eröffnet – aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form.

Als 17. Fakultät der TU Dortmund feiert die Fakultät Sozialwissenschaften ihre Gründung.

Musikalisch eröffnet der Universitätschor die Veranstaltung.

Danach sprechen Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, Norbert Schilff, Bürgermeister der Stadt Dortmund, und die Gründungsdekanin der Fakultät Sozialwissenschaften, Prof. Nicole Burzan, Grußworte.

Zum Thema „Bedeutung der Sozialwissenschaften im und für das Ruhrgebiet“ geben Prof. Julika Griem, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI), Prof. Ute Klammer, Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Jürgen Howaldt, Direktor der Sozialforschungsstelle (sfs) der TU Dortmund, kurze Impulse.

Im Anschluss diskutieren Prof. Katja Sabisch, Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, Prof. Petra Stein, Dekanin der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, und Prof. Nicole Burzan, Dekanin der Fakultät Sozialwissenschaften der TU Dortmund, das Thema.

Interessierte sind herzlich eingeladen die Veranstaltung per Zoom verfolgen. Der Zoom-Zugang wird rechtzeitig auf der Webseite der Fakultät bekannt gegeben.

Veranstaltungsflyer