Master (1 Fach)

Religion, Ethics, and Politics

Zusammen­fassung

Abschluss Master of Arts (M.A.)
Fachbereich Gesellschafts- und Kulturwissenschaften
Regel­studienzeit 4 Semester
Zulassungs­beschränkung keine
Studienbeginn Wintersemester
Sommersemester
Sprache englisch
Einschreib­voraussetzungen

Übersicht Einschreibvoraussetzungen

Weitere Informationen Webseite Fakultät Humanwissenschaften und Theologie
Fakultät Fakultät Humanwissenschaften und Theologie

Kurzportrait

Noch vor wenigen Jahrzehnten ging man davon aus, dass Religion und Religiosität ihre Bedeutung im öffentlichen Raum langfristig verlieren würden. Im Gegenteil hat sich das Verhältnis von Religion und Politik in den letzten Jahren (in Westeuropa) zu einem Thema entwickelt, das sowohl gesellschaftliche und politische als auch wissenschaftliche Debatten zunehmend dominiert. Auslöser dieser Debatten ist eine neue Sichtbarkeit von Religion im öffentlichen Raum, die auf verschiedene Ursachen zurückgeführt werden kann, z.B. religiöse Pluralisierung, sich wandelnde Moralvorstellungen, aber auch die Globalisierung. Wie tolerant sollte die Gesellschaft gegenüber den kulturellen Gepflogenheiten beispielsweise von Minderheiten sein, welche Werte wie etwa die Gleichberechtigung von Frau und Mann dürfen nicht zur Diskussion stehen – das sind konkrete Beispiel-Fragestellungen, mit denen sich der Masterstudiengang beschäftigt.

Der Masterstudiengang "Religion, Ethics, and Politics" (MaREPol) befähigt die Studierenden, das Verhältnis zwischen den Sphären Religion, Gesellschaft und Politik und die Herausforderungen, die aus dem komplexen Spannungsfeld resultieren, anzugehen, zu verstehen und interdisziplinäre Lösungsansätze zu erarbeiten.

Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Religion, Ethik und Politik bedürfen zunehmend interdisziplinärer Lösungen. Möglich wird dies durch die systematische Zusammenführung philosophischer, politikwissenschaftlicher und theologischer Perspektiven. Zu den themenorientierten Schnittstellen (Clustern) Tolerance, Conflict und Identity leisten jeweils zwei Disziplinen einen entscheidenden Beitrag. Insgesamt wird der Studiengang von allen an der Fakultät beheimateten Instituten bespielt. Dabei wählen die Studierenden zwei der drei Cluster aus. In den Clustern eröffnen Seminare zu ausgewählten Fragestellungen verschiedene Methoden und Blickwinkel. Im Rahmen des Grundlagenmoduls werden neben dem Christentum auch die Islamwissenschaft und die Judaistik in den Blick genommen. Ohne sie wären Problemanalysen moderner Gesellschaften unvollständig.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang "Religion, Ethics, and Politics" sind wie folgt:

1) Ein Bachelor-Abschluss (oder gleichwertiger Abschluss) in einem geistes-, kultur-, sozial-, wirtschafts-, natur- und/oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, der wesentliche Kenntnisse in einem philosophischen, politikwissenschaftlichen oder theologischen Fach vermittelt hat;

2) Die Gesamtnote des Bachelorabschlusses sollte mindestens "gut" (Note: 2,5) oder besser sein. (Wenn Sie einen ausländischen Abschluss haben, muss Ihre Note in das deutsche Notensystem umgerechnet werden).

3) Alle Kurse werden auf Englisch unterrichtet. Daher müssen die Bewerber das Sprachniveau B2 (oder besser) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen. Die Sprachkenntnisse können wie folgt nachgewiesen werden:
Nachweis der englischen Sprachkenntnisse durch ein deutsches Abiturzeugnis, durch ein international anerkanntes Sprachzertifikat (z.B. TOEFL; IELTS) oder ein vergleichbares Zertifikat, durch den Besuch einer englischsprachigen Schule für mindestens ein Jahr, Bewerber, deren Muttersprache Englisch ist oder die einen Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang erworben haben.

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der MaREPol bietet viel Raum für individuelle Interessen und Karrierewünsche. Bereits heute haben ehemalige Studierende unserer Fakultät ihre Karriere in den folgenden Berufsfeldern verfolgt:

- Internationale Organisationen und Diplomatie
- Politikmanagement, Politikberatung
- Verbände, Verlage, Stiftungen
- Unternehmensberatung
- Forschung und Lehre.

Weiterführende Informationen

Der Masterstudiengang "Religion, Ethics, and Politics" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auf Perspektiven innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft zu konzentrieren. Das bedeutet, dass Sie neben der Möglichkeit, sich auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten, auch einen Kurs in Projektmanagement besuchen, in dem Sie anwendungsorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein Praktikum in verschiedenen Bereichen zu absolvieren, z. B. in nationalen oder internationalen Organisationen, politischen Parteien, Medieneinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen oder religiös orientierten Einrichtungen. Zusätzlich zum Lehrplan können die Studierenden im Rahmen eines Erasmus-Aufenthalts für ein Semester ins Ausland gehen, um den akademischen Austausch zu genießen, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.