David Schmidt

Teilnahme an der SchülerUni
Wintersemester 2013/14 bis SoSe 2017 (mit zwischendurch einem Semester Pause vor dem Abi)

Fach

Informatik (Nebenfach Germanistik) an der TU Dortmund

Aktuell
Promotion im Bereich Natural Language Processing an der Uni Bielefeld, CITEC, AG Semantic Computing

Foto von David Schmidt © privat

Meine Erfahrungen als Schülerstudent an der TU Dortmund

Als ich als Neuntklässler an die große TU Dortmund kam, hatte ich definitiv nicht erwartet, dass die SchülerUni mich so lange begleiten und meinen Werdegang prägen würde. Die anfängliche Unsicherheit verflog schnell und ich fühlte mich "zu Hause". Freudig besuchte ich trotz einer langen Anreise aus Lüdenscheid Informatik-Vorlesungen und sammelte Scheine. Aufgrund der fehlenden Informatik-Kurse an meiner Schule war ich besonders dankbar, an der SchülerUni teilnehmen zu dürfen. So wurde ich in meinem Wunsch, Informatik zu studieren, sehr bestärkt, was mich nach dem Abi dann auch wieder zurück an die TU Dortmund führte.

Als in einem Semester Stundenplan und Vorlesungsplan für Informatik nicht so recht übereinander passten, belegte ich ein Germanistik-Seminar, das mir so viel Spaß machte, dass ich mich unbedingt weiter mit der Verbindung aus Sprache und Informatik befassen wollte. Dieser Wunsch hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und führte mich über das Nebenfach Germanistik in Bachelor und Master bis hin zu meiner heutigen Promotion im Bereich Natural Language Processing in Bielefeld. Ohne die SchülerUni hätte mein bisheriger Weg sicher um einiges anders ausgesehen, daher kann ich mich nur herzlich bedanken und weiterhin viel Erfolg wünschen!