Aleksandra Shcherbakova

Jura an der Universität Bonn

Foto von Aleksandra Shcherbakova © privat

Meine Erfahrungen als Schülerstudentin an der TU Dortmund

Seit dem Sommersemester 2015 in meiner achten Klasse belegte ich nacheinander Sozialpsychologie, ein Ethikseminar in der Physik, politische Theorie, eine Literatur-Ringvorlesung sowie Organisationssoziologie.

In meinem Herzen hat die SchülerUni einen besonderen Platz, weil sie so Spaß gemacht hat! Ich kann mich noch sehr deutlich erinnern, wie ich am ersten Tag ankam (40 Minuten zu früh, um mich nicht zu verlaufen, überzeugt davon, dass ich sofort als Eindringling enttarnt würde) und wie mich prompt ein anderer Student nach dem Weg fragte. Es war aufregend, in Vorlesungen zu sitzen und mich über die Inhalte mit Anderen auszutauschen.

Für mich war es besonders schön, mich mit den anderen SchülerStudenten vernetzen zu können. Hier habe ich zum ersten Mal Menschen gefunden, die sich, anders als die meisten Mitschüler, nicht dafür versteckt haben, gerne Neues zu lernen. Einige dieser Leute sind enge Freunde geworden und bis heute geblieben.
Inzwischen studiere ich im 10. Semester Jura an der Uni Bonn.

Danke SchülerUni und alles Gute!