NRW-weite Datenbank zur Studienorientierung

Ganzjährig Veranstaltungsort: Internet
  • Sonstige

Der Internetauftritt wurde in Zusammenarbeit der Hochschulen in NRW entwickelt, um junge Menschen bei der Studienorientierung zu unterstützen. Die Datenbank bietet die Darstellung aller Angebote zur Studienorientierung der 32 staatlichen und staatlich refinanzierten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Neben den Beratungs- und Studienorientierungsangeboten der einzelnen Hochschulen sowie der Kontaktdaten zu den jeweiligen Studienberatungsstellen werden auf der Seite auch die Hochschulen mittels eines Kurzprofils vorgestellt.

Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen der weiterführenden Schulen sowie Bildungsbüros und weitere Akteure, die am Beratungs- und Orientierungsprozess von jungen Menschen beteiligt sind, finden passgenaue Informations- und Orientierungsangebote. Mit Hilfe der intuitiv bedienbaren Suchfunktion lassen sich die individuellen Angebote zur Studienorientierung der Hochschulen an den jeweiligen Standorten finden. Ergänzt wird die Suchfunktion durch eine Vielzahl allgemeiner Informationen zum Thema Studium, einem Hochschul-ABC und einem FAQ-Bereich.

Wir freuen uns, wenn Sie die Internetseite im Rahmen von KAoA für die Studienorientierung nutzen und die Informationen an Interessierte weitergeben.

Das Portal ist über folgenden Link erreichbar: Studieorientierung NRW