CAV Award 2023

Prof. Jakob Rehof mit internationalem Informatikpreis geehrt

Ein Foto von einem Mann mit Brille mit blauem Hemd und Sakko. © Sascha Kreklau
Prof. Jakob Rehof hat seit 2006 an der Fakultät für Informatik den Lehrstuhl für Software Engineering inne.

Die International Conference on Computer-Aided Verification (CAV) hat Prof. Jakob Rehof von der Fakultät für Informatik im Sommer in Paris mit dem „CAV Award 2023“ ausgezeichnet. Der internationale Award wird jährlich für grundlegende Beiträge im Bereich der computergestützten Verifikation verliehen. Der Professor für Software Engineering von der Fakultät für Informatik wurde für die Einführung der kontextbeschränkten Analyse und ihre Anwendung auf das systematische Testen von nebenläufigen Programmen geehrt. Den diesjährigen Award teilt er sich mit Kollegen von Microsoft und Meta sowie von der University of Wisconsin.

Nebenläufige Programme beinhalten Prozesse, die gleichzeitig ausgeführt werden und einander dabei beeinflussen können. Die Analyse solcher Programme ist daher besonders komplex, und grundsätzliche Fragen sind deswegen nicht berechenbar. Zu den grundsätzlichen Fragen gehört zum Beispiel die Erreichbarkeitsfrage: Kann ein nebenläufiges System in eine Fehlersituation geraten? Prof. Jakob Rehof zeigte bereits im Jahr 2005 zusammen mit seinem Kollegen Shaz Qadeer, dass eine Beschränkung der Ausführungskontexte zur Berechenbarkeit führt. Demnach kann ein großer Teil von praktisch relevanten Erreichbarkeitsfragen theoretisch automatisch beantwortet werden. Weitere Arbeiten, die auf den grundlegenden Erkenntnissen von Rehof und Qadeer aufbauten, konnten die kontextbeschränkte Analyse beim systematischen Testen von nebenläufigen Programmen seither weiter in die Praxis übertragen.

„Die ausgezeichnete Arbeit hatte einen wesentlichen Einfluss auf die akademische Welt und die Industrie und führte zu zahlreichen theoretischen, methodischen und praktischen Entwicklungen und effizienten Werkzeugen, die in der Softwareentwicklung eingesetzt werden“, heißt es in der Begründung der CAV-Jury für die Verleihung des diesjährigen Awards an Prof. Rehof und seine Kollegen Akash Lal und Madan Musuvathi von Microsoft Research, Shaz Qadeer von Meta sowie Thomas Reps von der University of Wisconsin. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 10.000 US-Dollar dotiert.

Über Prof. Jakob Rehof

Seit 2006 ist Jakob Rehof Professor an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund, wo er den Lehrstuhl für Software Engineering innehat. Von 2006 bis 2021 war er zudem Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik (ISST) in Dortmund. Von 1998 bis 2006 war Jakob Rehof bei Microsoft Research in den USA tätig. Er studierte Informatik und Mathematik an der Universität Kopenhagen und promovierte in Informatik am Department of Computer Science der Universität Kopenhagen.