Vortragsreihe zu moderner Physik

„Zwischen Brötchen und Borussia“ startet ins Wintersemester 2023/24

• Campus & Kultur
Foto einer Sternengalaxie im Universum. © Artisom P​/​stock.adobe.com
Am 16. Dezember geht es bei „Zwischen Brötchen und Borussia“ um die Geschichte und Zukunft des Universums.

Warum bildet sich Bierschaum? Was ist alles seit dem Urknall passiert? Und wie unterscheidet man im digitalen Zeitalter seriöse von unseriösen Informationsquellen? All diese Fragen behandeln die Vorträge der beliebten öffentlichen Reihe „Zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“ im Wintersemester 2023/24.

Beim ersten Vortrag „Physik des Bieres (und anderer Flüssigkeiten)“ im Rahmen des Tags der offenen Tür am 28. Oktober demonstriert Prof. Jan Kierfeld von der Fakultät Physik die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Flüssigkeiten - vom Frühstücks-Kaffee bis zum Stadion-Bier. Im Fokus steht das Phänomen der Oberflächenspannung, das Wissen­schaft­ler*innen seit vielen Jahren beschäftigt und unter anderem die Form von Seifenblasen und Kaffeeflecken beeinflusst.

Weiter geht es am 16. Dezember mit einem Rückblick in die Vergangenheit und einem Ausblick in die Zukunft des Universums. Prof. Christoph Lange von der Fakultät Physik nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise von der Entstehung der ersten Sterne bis zum Ende der Zeit und erklärt dabei auch zahlreiche physikalische Konzepte wie nukleare Pasta und Quantenvakua.

Im neuen Jahr wird die Vortragsreihe fortgesetzt: Prof. Holger Wormer vom Institut für Journalistik und dem Rhine Ruhr Center for Science Communication Research spricht in seinem Vortrag am 13. Januar 2024 über seriöse Informationsbeschaffung im Internet. Teilnehmende erfahren unter anderem, welche Studien vertrauenswürdig sind und woran man Fake News auf Social Media erkennen kann. Im Fokus stehen dabei aktuelle Medizin- und Umweltthemen.

Den Abschluss bilden „Die Physikanten“ am 27. Januar 2024 mit einer Show anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von „Zwischen Brötchen und Borussia“. Das vom TU-Absolventen Marcus Weber gegründete Duo zeigt dabei spektakuläre Experimente aus der Physik.

Die ersten drei Veranstaltungen finden samstagvormittags von 10:30 bis 12:30 Uhr statt. Vor Ort werden die Vorträge in den Hörsälen 1 und 2 im Hörsaalgebäude II, Otto-Hahn-Straße 4 gehalten, digital können sich die Zuschauer*innen über einen YouTube-Livestream dazuschalten. Das Quiz zum jeweiligen Vortrag findet weiterhin online statt und wird auf der Veranstaltungswebseite 15 Minuten vor Vortragsbeginn frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Die Show der Physikanten ist am 27. Januar 2024 ab 11 Uhr im Dortmunder U geplant.

Ansprechperson für Rückfragen: