Viele Gesichter der TU Dortmund sind zu sehen beim Cityfest DORTBUNT!

• Campus & Kultur

Am 5. und 6. Mai feiert Dortmund sein Cityfestival DORTBUNT! Eine Stadt. Viele Gesichter. Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Technische Universität Dortmund am Sonntag an ihrem Stand an der Reinoldikirche in ihrer ganzen Vielfalt: Beiträge aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur, Technik und Sport laden zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Am DORTBUNT!-Stand der TU Dortmund auf dem Ostenhellweg, an der Südseite der Reinoldikirche, erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 6. Mai, ein vielfältiges Programm.

Rätseln, staunen und gestalten – die Uni zeigt, was sie kann

Es gilt, statistische Denkfallen im Alltag zu entlarven und die Zentrale Studienberatung mit Fragen zu löchern. Daneben freut sich auch ein Teammitglied der Nao Devils, der Roboter-Fußballmannschaft der TU Dortmund, auf Besuch. Ein 3D-Drucker sowie Sportstudierende zeigen sich in Aktion und unter Anleitung der Ingenieurdidaktik können Kinder tüfteln: Als Beispiel für ein Getriebe kann eine Mini-Kugelschildkröte angefertigt und mit nach Hause genommen werden. Spannend bleibt es für die jüngeren Besucherinnen und Besucher, wenn die KinderUni um 16 Uhr zu einer Vorlesung in der Reinoldikirche einlädt.

Zeitgleich stellt die TU von 11 bis 18 Uhr ihr Projekt AESOP@TU DORTMUND im Dortmunder U aus.

Menschen, Stadt und Uni

Zum dritten Mal präsentieren sich an zwei Tagen Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften, Kulturschaffende, Behörden und viele mehr in der ganzen Stadt. Dieses Cityfestival entsteht aus der Zivilgesellschaft heraus und wäre ohne die Sponsoren genau so wenig umsetzbar wie ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Wie die Stadt und als Teil der Stadt Dortmund ist auch die Universität ein Ort mit vielen Facetten, an dem Werte wie Offenheit und Toleranz gelebt werden. Bei DORTBUNT! Eine Stadt. Viele Gesichter. werden diese gemeinsamen Werte und unterschiedlichsten Facetten der Stadt und der Menschen, die in ihr leben, präsentiert, gefeiert und gestärkt.