Angebot für Studieninteressierte

• Studienorientierung
  • Service
  • Medieninformationen
Drei Frauen und ein Mann sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Eine der Frauen hält einen Laptop in der Hand. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Studieninteressierte können sich bei der Nacht der Beratung an der TU Dortmund über das Studium informieren und sich mit Studierenden austauschen.

Interessierte Schüler*innen sind dazu eingeladen, sich am 15. Juni auf dem Campus der TU Dortmund zwischen 17 und 21 Uhr zu studienrelevanten Themen zu informieren sowie sich mit Studierenden der TU Dortmund auszutauschen. Neben dem Team der Zentralen Studienberatung werden auch Vertreter*innen diverser Fakultäten und zentraler Einrichtungen sowie Fachschaften anwesend sein und Tipps zur Studienwahl und -bewerbung, zum Studienverlauf oder zur Studienfinanzierung geben. Die Nacht der Beratung ist eingebettet in den landesweiten Langen Abend der Studienberatung. Für das kostenfreie Angebot ist keine Anmeldung notwendig.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studieninteressierte, die noch unsicher oder unentschlossen sind, welchen Studiengang sie studieren möchten. Exakt einen Monat vor dem Bewerbungsschluss können sie an 23 Infoständen und in 15 Vorträgen hilfreiche Informationen einholen, mit Studierenden und Beratenden sprechen und ein wenig „Uniluft“ schnuppern. Eingeläutet wird die Nacht der Beratung mit einer Campusführung durch TU-Guides. Diese startet bereits um 16:15 Uhr.

Neben dem Team der Allgemeinen Studienberatung, dem Talentscouting und Vertreter*innen zahlreicher Fakultäten sowie Fachschaften werden auch das Referat Internationales sowie das Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr/-Lernforschung (DoKoLL) anwesend sein und sich den folgenden Fragen widmen:

• Wie finde ich heraus, welcher Studiengang zu mir passt?
  • Welche Studiengänge bietet die TU Dortmund an?
  • Welche Berufsaussichten habe ich mit dem Studium?
  • Wie muss ich mich für ein Studium bewerben?
  • Was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz erhalte?
  • Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium integrieren?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es während des Studiums?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen?
  • Wie verläuft der Studienstart?

Die Veranstaltung findet von 17 Uhr bis 21 Uhr im Foyer sowie den Hörsälen der Emil-Figge-Straße 50 statt. Das Vortragsprogramm und das Beratungsangebot laufen parallel.

Weitere Informationen zum Programm

Ansprechperson für Rückfragen: