Deutschlandweite Aktion

• Service
  • Campus & Kultur
  • Menschen
Zwei Männer und eine Frage stehen mit ihren Fahrrädern am oberen Ende einer Treppe auf dem TU-Campus. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Jan Gellweiler (ITMC, links), Dr. Anke Thierack (Fa­kul­tät Re­ha­bili­ta­tions­wissen­schaf­ten und Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports fuhren bereits 2020 beim Stadtradeln mit.

Nach der erfolgreichen Premiere 2020 beteiligt sich die TU Dortmund auch in diesem Jahr wieder an der deutschlandweiten Aktion des Klima-Bündnisses. STADTRADELN steht für aktiven Klimaschutz, verbesserte Lebensqualität in den Kommunen, mehr Radförderung und Freude am Radeln.

Die Stadt Dortmund nimmt vom 5. bis zum 25. September an der Aktion teil. Im dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen die Teilnehmenden versuchen, so oft wie möglich auf das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu verzichten und stattdessen auf das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel umsteigen. Alle, die in Dortmund wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können an der Aktion teilnehmen.

TU Dortmund möchte 50.000-Kilometer-Marke knacken

2020 sammelte die TU Dortmund insgesamt 46.297 Kilometer auf dem Fahrrad und sicherte sich so den ersten Platz in der Teamwertung. Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports und Initiator der Aktion an der TU Dortmund, möchte in diesem Jahr die 50.000er-Marke knacken. „Letztes Jahr konnten wir bereits zahlreiche TU-Mitglieder dazu motivieren, das Auto stehen zu lassen und zu radeln. Man tut nicht nur was für die eigene Gesundheitsförderung, sondern unterstützt auch den Klimaschutz – eine Win-Win-Situation.“ Damit Edeler und die TU Dortmund das ausgegebene Ziel erreichen, werden nun Teilnehmende gesucht, die das Uni-Team unterstützen.

Die Registrierung ist auf der STADTRADELN-Website möglich, dort können die Teilnehmenden auch dem Team „TU Dortmund“ beitreten. Ist die Registrierung abgeschlossen, kann losgeradelt werden. Dabei ist es egal, wo die Kilometer zurückgelegt werden und ob die Radler*innen dienstlich oder privat unterwegs sind. Die Kilometer werden gemeinsam im Team gesammelt. Es ist aber auch möglich, zusätzlich Unterteams zu bilden. Die Kilometerstände lassen sich auf verschiedene Weise übermitteln: Per Online-Eintragung ins Kilometer-Buch, per Kilometer-Tracking mit der STADTRADELN-App oder analog per Kilometererfassungsbogen an die lokale Koordination.

Hochschulsport stiftet Preise für TU-Mitglieder

Die Teilnehmenden können Preise wie zum Beispiel Fahrräder oder Fahrradausrüstung gewinnen. Teammitglieder der TU Dortmund können sich zudem auf exklusive Preise des Hochschulsports freuen. Außerdem gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Wanderpokal für das aktivste Unterteam.

Ansprechpartner für Rückfragen: