Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Neu bei NRWision: "KOMM AN – Der Migrationstalk"

• Campus & Kultur

„KOMM AN! – Der Migrations-Talk“ heißt eine neue Interview-Reihe bei NRWision, dem TV-Lernsender des Instituts für Journalistik (IJ) der TU Dortmund. In dieser Woche geht die Reihe auf Sendung. Insgesamt zwölf Folgen haben Studierende und Mediengestalter des IJ gemeinsam mit Partnern produziert.

Die Interview-Reihe beschäftigt sich mit dem Ankommen geflüchteter Menschen in unserer Gesellschaft – dies geht weiter über die Fluchtgeschichten hinaus. Jede Ausgabe hat einen anderen inhaltlichen Schwerpunkt.

Die erste Folge widmet sich geflüchteten Frauen und ihre Integration in den Alltag in Deutschland. Weitere Schwerpunktthemen sind Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, Flüchtlingsarbeit im ländlichen Raum, Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt und Flüchtlingsarbeit in den Medien. Zu Gast sind jeweils Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen sowie Geflüchtete und/oder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz NRW.

Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema

„Unsere Studierenden wollten sich konstruktiv mit dem Thema Migration beschäftigen. Wir plaudern nicht oberflächlich über die Probleme der Flüchtlingsarbeit. Wir nehmen uns die Zeit, um mit Expertinnen und Experten aus der Praxis über deren Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze zu sprechen“, so NRWision-Chefredakteur Stefan Malter.

Die Produktion ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Journalistik, dem Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. und dem Studiengang Soziale Arbeit der FH Dortmund.

Die Sendungen werden immer dienstags um 21.00 Uhr bei NRWision ausgestrahlt und in die Mediathek eingestellt.