Hoch­schul­etage im Dortmunder U

Kunststudierende präsentieren ihre Werke zum Thema Identität

• Campus & Kultur
Eine Frau ist auf einem Bild gemalt in weiß. © Nele Theede​/​TU Dortmund
Das Werk von Nele Theede zum Thema Identität ist in der Ausstellung zu sehen.

In vier Seminaren haben sich Kunststudierende in den Arbeitsbereichen Fotografie und Multimedia am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund mit dem Thema Identität auseinandergesetzt und vielschichtige Projekte erarbeitet. Im Rahmen des Fotofestivals f2 sind die Werke bis zum 11. Juli auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U unter Einhaltung der Hygieneregeln zu besichtigen.

„Wo kommen wir her?“ und „Wo wollen wir hin?“ – diese Fragen stellte Julia Unkel im Wintersemester 2020/21 in ihrem Porträtseminar den Studierenden, die sich fotografisch den Themen Selbstdarstellung, Fokussierung, Kindheit, Heimat, Kultur, Sexualität und Intimität näherten.

Ausgehend vom erlernten Basiswissen um die elementare Kameratechnik und Bildgestaltung widmeten sich Studierende im Seminar „foto eins“ bei Felix Dobbert in freien Projekten dem Thema. Mit den Mitteln der Fotografie wurden das soziale Umfeld, die familiäre Herkunft und die eigene Identität untersucht.

Den Gegenständen verschiedener Identitäten widmeten sich die Studierenden im Seminar „Haushalt(en)“ bei lngke Günther und Jörg Wagner. Unabhängig davon, ob die eigene Behausung von Luxus oder Armut geprägt ist – Haushalten ist eine Praxis, die jeden betrifft.

Im Arbeitsbereich Multimedia bei Timo Klos wurde das Thema Identität hinsichtlich der Nutzung von digitalen Medien behandelt. Kern der Auseinandersetzung innerhalb der künstlerischen Projekte war die Frage, wie Darstellungen des Menschen durch digitale Geräte und Vernetzung geprägt und verändert werden.

Terminbuchung erforderlich

Bis zum 11. Juli können die Werke auf der Hoch­schul­etage des Dortmunder U besichtigt werden. Aufgrund der Hygieneauflagen muss vorab ein Termin gebucht werden. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten und Terminbuchung

Die Ausstellung ist Teil des Fotofestivals f2, das alle zwei Jahre in Dortmund stattfindet und 2021 unter dem Motto #Identität steht.

Zum Fotofestival f2

Impressionen von der Ausstellung