Ergebnisse der Online-Befragung

• Studium & Lehre
  • Campus & Kultur
Eine grüne Spritze und Impfstoff © TU Dortmund

Mit einer Umfrage hat die TU Dortmund erhoben, wie hoch der Impfbedarf in der Studierendenschaft derzeit ist. Rund 6.600 TU-Studierende haben vom 21. bis 26. Juli an der kurzen, anonymen Online-Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis: 92 Prozent sind bereits durchgeimpft oder einmal geimpft. Eine weitere Impfaktion auf dem Campus, die für Mittwoch, den 28. Juli geplant war, musste wegen mangelnder Nachfrage abgesagt werden.

Die Er­geb­nisse helfen der TU Dort­mund dabei, einzuschätzen, wie groß die Impflücke derzeit noch ist und wie spezielle Impfangebote für Stu­die­ren­de gestaltet sein sollten. Vollständig geimpft sind laut Umfrage bereits 68 Prozent der rund 6.600 Teilnehmenden, weitere 24 Prozent haben immerhin schon eine erste Impfung erhalten. Weniger als ein Prozent gab an, bereits einen Impftermin vereinbart zu haben. Lediglich zwei Prozent aller Befragten gaben an, dass sie sich nicht impfen lassen möchten. Rund 300 Studierende würden sich grundsätzlich gern auf dem Campus der TU Dortmund impfen lassen, für die Mehrheit war es jedoch nicht die praktischste Variante.

Durch Herdenimmunität zu­rück zur Prä­senz­leh­re

„Die Ergebnisse der Umfrage freuen uns. Die TU Dort­mund ruft alle Stu­die­ren­den dazu auf, sich vollständig impfen zu lassen. Ziel ist, rechtzeitig vor dem Win­ter­se­mes­ter die Herdenimmunität zu erreichen, damit auf dem Cam­pus wieder Prä­senz­leh­re statt­finden kann“, sagt Rektor Prof. Manfred Bayer. Jetzt sei es außerdem wichtig, auch andere Personen im eigenen Umfeld zur Impfung zu motivieren. Aktuell liegt die Impfquote unter den 18- bis 59-Jährigen in Nordrhein-Westfalen erst bei rund 52 Pro­zent (vollständig geimpft) bzw. 65 Pro­zent (einmal geimpft).

Zweite Impfaktion auf dem Campus abgesagt

Auf dem Cam­pus der TU Dortmund fand bereits am 12. Juli während der nordrhein-westfälischen „Woche des Impfens“ eine erfolgreiche Impfaktion statt, bei der Stu­die­ren­de und Beschäftigte geimpft wurden. Die kurzfristig organisierte Aktion mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer wurde sehr gut angenommen: Rund 250 Plätze konnten für Erst- und Zweitimpfungen ver­ge­ben wer­den.

Eine weitere Impfaktion war für Mittwoch, den 28. Juli, auf dem Campus geplant. Diese musste jedoch abgesagt werden, da die Nachfrage trotz umfassender Bewerbung an drei Dortmunder Hochschulen zu gering war und lediglich 20 Anmeldungen vorlagen. Denjenigen, die einen Impftermin auf dem Campus gebucht hatten, wurden Alternativen in Dortmund aufgezeigt.

Noch freie Termine in Impfzentren

Stu­die­ren­de, die noch einen Impftermin benötigen, kön­nen diesen über die zentrale Web­sei­te der Kassenärztlichen Vereinigungen im örtlichen Impfzentrum buchen oder sich dort spontan und ohne Termin impfen lassen. Derzeit können für Juli über den BVB so­gar Termine für eine Impfung im Stadion gebucht werden. Mittlerweile können sich Personen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, bereits vier Wochen nach dem Abklingen der Symptome impfen lassen.

Impfung im Dort­mun­der Stadion

Impfung in den Impfzentren