Internationaler Forschungspreis

Dr. Till Clausmeyer erhält den Karl-Kolle-Preis 2023

• Menschen
Dr. Till Clausmeyer im dunkelblauen Anzug mit kurzen hellbraunen Haaren. Im Hintergrund stehen Maschinen in der Experimentierhalle der Fakultät Maschinenbau. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Dr. Till Clausmeyer ist seit vielen Jahren in der Forschung auf dem Gebiet der Umformtechnik tätig.

Mit einer Ehrenmedaille und einer Förderung in Höhe von 10.000 Euro zeichnete die Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) Dr. Till Clausmeyer von der Fakultät Maschinenbau aus: Der Oberingenieur am Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL), das von Prof. A. Erman Tekkaya geleitet wird, erhielt den Karl-Kolle-Preis 2023.

Das Auswahlkomitee würdigte die langjährige Forschungstätigkeit von Dr. Clausmeyer auf dem Gebiet der Umformtechnik. Dabei war er unter anderem gemeinsam mit Wissen­schaft­ler*innen aus Asien, Europa und Nordamerika in der Internationalen Akademie für Produktionstechnik (CIRP) tätig. Zudem ehrte das Komitee sein Engagement für Jugendliche und junge Erwachsene. Mit seiner Familie betätigte er sich ehrenamtlich in einem Verein, der internationalen Jugendlichen Aufenthalte in Deutschland und deutschen Schüler*innen Aufenthalte im Ausland ermöglicht.

Die AGU schreibt den Karl-Kolle-Preis seit 2011 alle drei Jahre weltweit aus und zeichnet damit auf dem Gebiet der Metallumformung international tätige Wissen­schaft­ler*innen für ihren besonderen Erfolg aus. Der Preis ist gestiftet von der KARL-KOLLE-Stiftung, die sich Projekten aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie Soziales widmet.

Zur Person

Dr. Till Clausmeyer wurde 2016 an der TU Dortmund im Gebiet Mechanik promoviert. Er ist seit 2020 als Oberingenieur Forschung für die Koordination der Forschungsaktivitäten am IUL verantwortlich und leitet den Forschungsbereich Angewandte Mechanik.

Ansprechperson für Rückfragen: