Dr. Eckart von Hirschhausen zu Gast bei „Die Wissensmacher“

• Campus & Kultur
  • Menschen

Bei der gemeinsamen Vortragsreihe der TU Dortmund mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) spricht der Kabarettist am Montag, 22. Januar, um 16:15 Uhr zum Thema „Wissenschaft vor der Kamera“. Der Mediziner, Kabarettist, Buchautor und Moderator berichtet über seine langjährigen Erfahrungen auf der Bühne und die humoristische Vermittlung von (medizinischem) Wissen.

Dr. Eckart von Hirschhausen studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seit über 20 Jahren vermittelt er medizinische Inhalte humorvoll auf der Bühne und in diversen Medien. So tourt er regelmäßig mit seinen Programmen durch die Republik, ist Gastgeber verschiedener Fernsehformate wie „Hirschhausens Quiz des Menschen“ und schreibt verständliche und humorvolle Sachbücher zu Medizin-Themen. Mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN setzt er sich für mehr Lachen im Krankenhaus ein und unterstützt verschiedene Forschungs- und Schulprojekte.

"Die Wissensmacher"

Die Gastvortragsreihe „Die Wissensmacher“ findet regelmäßig seit dem Wintersemester 2003/04 statt. Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bereichs Wissenschaftsjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund mit der Medizinischen Fakultät und dem Dezernat Hochschulkommunikation der RUB. Renommierte Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten sowie Expertinnen und Experten aus Pressestellen und der Wissenschaftskommunikation beantworten Fragen nach aktuellen Trends, Aufgaben und Herausforderungen. Zudem geben sie Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder und die Praxis unterschiedlicher Medien. Ein Ziel des Studiengangs Wissenschaftsjournalismus ist es, Forschung und Lehre mit der journalistischen Realität in Redaktionen zu verknüpfen.

Zu dem Vortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen sind Interessierte herzlich eingeladen.

Achtung Raumänderung!

Ort: TU Dortmund Campus Nord, Audimax, Vogelpothsweg 87, 44227 Dortmund