Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 30. April 2025, ab 15:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt

„Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“: Wege aus der doppelten Überbevölkerung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Ev. Stadtkirche Sankt Petri, Petrikirchhof 7, 44137 Dortmund und online via Zoom
Veran­stal­tungs­art:
  • Hybride Veranstaltung
  • Vortrag
  • Vorlesung
  • Ringvorlesung
Die TU Dortmund beschäftigt sich dieses Wintersemester in der öffentlichen Ringvorlesung „Klima: Wandel, Werte, Wissenschaft“ erneut mit dem Klimawandel. Im fünften Teil der Veranstaltungsreihe informiert Dr. Reiner Klingholz, Chemiker, Wissenschaftsjournalist, Bevölkerungsforscher und Buchautor, über Wege aus der doppelten Überbevölkerung.

Die Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende aller Fakultäten und die Öffentlichkeit. Die Teilnehmenden erhalten dabei grundlegende Informationen zum Klimaschutz, einen Einblick in die Klimaforschung verschiedener Disziplinen sowie einen Überblick über beteiligte Akteur*innen, Folgen und Risiken des Klimaschutzes. 

Stu­die­ren­de können sich die Ringvorlesung als Wahlmodul oder im Studium Fundamentale anerkennen lassen. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das LSF der TU Dortmund. Gasthörende können sich per E-Mail anmelden.

Weitere Informationen