Ausstellung: Route Mittelalter Ruhr

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung
Eine Karte, Fotos und bunte Zettel mit Informationen hängen an einer Wand © Niklas Gliesmann​/​TU Dortmund

Die Ausstellung auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U – dem Campus Stadt der TU Dortmund – stellt mithilfe von Hörbeispielen kulturelle und historische Überlieferungen aus dem Mittelalter in der Region vor.

Im Zeitalter der Industrialisierung wurde das „Ruhrgebiet“, wie die Region überhaupt erst seit dem 20. Jahrhundert genannt wird, sehr weitgehend überschrieben. Doch noch immer – und trotz Zweitem Weltkrieg und Wiederaufbau – finden sich hier heute Orte und Objekte, die bis in das Mittelalter zurückreichen: Rathäuser, Plätze, Straßen, Kirchen und Kapellen, Burgen und Schlösser, Kirchenschätze und Schätze in Museen, Grabsteine, Bilder, die Geschichten erzählen, Orte, die Schauplätze historischer Ereignisse und oft auch Knotenpunkte in einem europäischen Netz waren.
Die Ausstellung und ihr Begleitprogramm bieten neben Anregungen für das Erkunden der Region auch Einblicke in die Arbeit an den Audioguides: die Recherchen, die partizipative Auswahl und Gestaltung der Stationen sowie die Produktion.

Rahmenprogramm:

Mittwoch, 13. März Studienberatung zum Lehramtsstudium Kunst 16-17 Uhr
Freitag, 15. März Lunchtalk in der Ausstellung 12-13 Uhr
Freitag, 5. April Studienberatung zum Lehramtsstudium Kunst 11-12 Uhr
Freitag, 5. April Lunchtalk in der Ausstellung 12-13 Uhr
Sonntag, 7. April Familiensonntag im Dortmunder U – Rundgang durch die Ausstellung ab 12 Uhr
Freitag, 19. April Öffentlicher Workshop „Route Mittelalter Ruhr” 14-19 Uhr
Freitag, 19. April Finissage ab 17 Uhr

Öffnungszeiten des Dortmunder U:
Di, Mi: 11-18 Uhr
Do, Fr: 11-20 Uhr
Sa, So: 11-18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Website „Route Mittelalter Ruhr”

Auf dem Campus Stadt gibt die Technische Universität Dortmund als Partner im Dortmunder U regelmäßig Einblicke in Forschung und Lehre. Ausstellungspräsentationen und der Raum als Forum des Dialogs bieten der Stadtgesellschaft durch verschiedene Veranstaltungsformate die Möglichkeit, Fragestellungen und Erkenntnisse der Wissenschaftsdisziplinen kennenzulernen und gemeinsam zu diskutieren.