Zum Inhalt

f2 Fotofestival – Identität

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dort­mun­der U, Ebene 1, Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dort­mund
Veran­stal­tungs­art:
  • Ausstellung
  • tu | kultur
  • tu | kultur: Ausstellung

In vier Seminaren in den Arbeitsbereichen Fotografie & Multimedia am Seminar für Kunst & Kunstwissenschaft der TU Dortmund erarbeiteten Studierende im Wintersemester 2020/21 sehr vielschichtige Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema „Identität“.

Ausgehend vom erlernten Basiswissen um die elementare Kameratechnik und der Bildgestaltung widmeten sich Studierende im Seminar „foto eins“ bei Felix Dobbert mit freien Projekten dem Thema. Mit den Mitteln der Fotografie wurden das soziale Umfeld, die familiäre Herkunft und die eigene Identität untersucht.

Lehrbeauftragte Julia Unkel stellte in ihrem Porträtseminar die Fragen „Wo kommen wir her?“ und „Wo wollen wir hin?“ und kreiste damit fotografisch um die Begriffe „Selbstdarstellung“, „Fokussierung“, „Kindheit“, „Heimat“, „Kultur“, „Sexualität“ und „Intimität“.

Den Gegenständen verschiedener Identitäten widmeten sich die Studierenden im Seminar „Haushalt(en)“ bei Ingke Günther & Jörg Wagner. Haushalten ist eine Praxis, um die niemand herumkommt, auch wenn sich das Behaustsein zwischen den Extremen von dekadentem Luxus und erbärmlicher Armut abspielen kann.

Im Arbeitsbereich Multimedia wurde das Thema des Festivals im Rahmender Nutzung von digitalen Medien behandelt.
Kern der Auseinandersetzung der künstlerischen Projekte war die Frage, wie Darstellungen des Menschen durch digitale Geräte und Vernetzung geprägt und verändert werden.

Auf der Hoch­schul­etage/Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U wird eine gemeinsame Auswahl aus allen 4 Seminaren präsentiert.

Flyer „f2 Fotofestival – Identität“

 

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Terminverschiebungen kommen. Aktuelle In­for­ma­ti­onen zur den Ausstellungen sowie zur Öffnung der Etage, unseres Campus Stadt, finden Sie unter www.tu-kultur.de