Die etwas andere 20. Dortmunder DEW21-Museumsnacht

• tu | kultur
Logo der 20. Dortmunder Museumsnacht auf blauem Hintergrund mit bunten Streifen

Der Vorverkauf für die Dortmunder Museumsnacht ist eröffnet – die Hoch­schul­etage im Dortmunder U ist am 19.September mit zwei Führungen zur Jubiläumsausstellung „UmBAUkultur“ dabei.

Ab sofort gibt es im Ticketshop Tickets für die Veranstaltungen, die im Rahmen der Museumsnacht stattfinden. Mit neuem Konzept zur Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen verspricht die Jubiläumsausgabe trotz aller Umstände neue Highlights und setzt ein Zeichen für den Zusammenhalt in der Kulturszene.

Auf der Hoch­schul­etage im Dortmunder U finden am 19.September um 16:15 Uhr und um 17:15 Uhr kostenlose Führungen statt, die die Ausstellung „UmBAUkultur – Gerber Architekten und die Transformation des Dort­mun­der U“ begleiten. Die Jubiläumsaustellung erlaubt den Blick in die Vergangenheit des U und auf seine Transformation von der industriellen Produktionsstätte hin zum Erinnerungsort der Industriekultur und schließlich zum Kulturbau. Fotos, Videos und Architekturmodelle aus dem Archiv von Gerber Architekten werden durch „Das Dortmunder U. Foto-Essay“ von Lukas Höhler in den Dialog mit der heutigen Wahrnehmung des Dortmunder Wahrzeichens gesetzt.

Weitere Informationen zur Dortmunder Museumsnacht