Konzert des Dortmunder Kammerorchesters

Mitglieder des Orchesters proben Bitte Bildnachweis einfügen

Das Dortmunder Kammerorchester lädt unter Leitung von Julian Pontus Schirmer zu einem Abend mit romantischem Repertoire, u.a. Webers 2. Klarinettenkonzert mit Nemorino Scheliga, Soloklarinettist der Bochumer Symphoniker.

Unter Leitung von Julius Pontus Schirmer steht das Dortmunder Kammerorchester bald wieder mit einem romantischen Repertoire auf der Bühne. Das Programm enthält unteranderem Webers 2. Klarinettenkonzert mit Nemorino Scheliga, Soloklarinettist der Bochumer Symphoniker. Statt findet das Konzert am 8. Juli um 20 Uhr im Orchesterzentrum NRW in Dortmund.

Im Februar 2023 wurde das Dortmunder Kammerorchester mit einem besonderen Konzert wiedergegründet: Der Einweihung des von Architekturstudierenden überarbeiteten Konzertflügels TUDOMO mit einer Uraufführung und Mozarts 12. Klavierkonzert. Das bereits von 1988 bis 1995 existierende Orchester besteht aus Studierenden der TU Dortmund und erarbeitet in seinen Probenphasen anspruchsvolle Orchesterliteratur in kleiner Besetzung. Dabei umfasst sein Repertoire Werke von Barock bis brandneuer Musik – lassen Sie sich überraschen!