Wissenschaft selbst ausprobieren – bei der WissensNacht Ruhr

• Campus & Kultur

In der diesjährigen WissensNacht Ruhr am 28. September können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von der Wissenschaftslandschaft der Metropole Ruhr begeistern lassen und selbst zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden. Zwischen 16 und 22 Uhr beteiligt sich auch die TU Dortmund mit zahlreiche Aktionen und Präsentationen am Programm der WissensNacht Ruhr.

In Duisburg, Mülheim a. d. Ruhr, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne, Bottrop, Bochum und Dortmund gibt es im Rahmen der interaktiven WissensNacht Ruhr viel zu entdecken. Besucherinnen und Besucher können sich von gewagten Experimenten begeistern lassen und natürlich selbst experimentieren, basteln und diskutieren. Von 16 bis 22 Uhr gibt es ein kostenloses Programm mit insgesamt über 250 spannenden Aktionen in der Metropole Ruhr. Eine Show bildet in Dortmund, Duisburg und Essen den krönenden Abschluss der Nacht.

Blutzellen analysieren, die ISS erkunden und eine Kugelschildkröte drucken – all das und noch einiges mehr können Besucherinnen und Besucher bei der WissensNacht Ruhr bei Aktionen der TU Dortmund ausprobieren. Einen Einblick in zahlreiche Bereiche der Wissenschaft können Interessierte in Dortmund unter anderem in der DASA Arbeitswelt Ausstellung und im Dortmunder U erhalten.

Auch die TU Dortmund ist dabei, wenn es darum geht, für Wissenschaft zu begeistern. Sie und das Wissenschaftsnetzwerk windo e.V. beteiligen sich mit folgenden Programmpunkten:

• Blick ins Blut: So arbeitet unser Immunsystem
    Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund

• Die "Entführung" aus Flachland, oder: Wie ein Kreis eine Vorstellung vom Raumland bekommen kann
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Interaktive Präsentation: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, Dauer jeweils 20 Minuten
    TU Dortmund

• Innovationen für stadtgesellschaftliche Herausforderungen schaffen: KoSI-Labs erproben neue Wege und Kooperationen für kommunalen Fortschritt
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Vortrag und Diskussion: 17:00 Uhr - 17:30 Uhr
    Sozialforschungsstelle, TU Dortmund

• Von Dortmund aus ins All: Ein Besuch auf der Internationalen Raumstation ISS
    TU Dortmund

• Wohin das Auge blickt: Eyetracking-Studie des Bereichs Marketing der TU Dortmund
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Studie: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    TU Dortmund, Bereich Marketing

• Technik selbst gestalten
    TU Dortmund, Projekt ELLI

•  „Rising Stage“: Musik fürs Brückstraßenviertel
    DASA Arbeitswelt Ausstellung , Präsentation:  16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Fachhochschule Dortmund

•  „Stage Zero“: Geschichten auf drei Etagen
    DASA Arbeitswelt Ausstellung,  Mitmach-Aktion: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Eine VR-Installation des StoryLabkiU, Fachhochschule Dortmund

• 42nibbles.de: Der Ort für Maker und Macher
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Ausstellung: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Offenes Labor der Fachhochschule Dortmund (42nibbles)

• Die Medizinforschung der Zukunft: Was messen wir im Labor, und warum?
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Mitmach-Aktion: 16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e.V.

• IDiAL: Sprechender Straßenpömpel trifft sauberen Roboter, Digitale Transformation zum Anfassen
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Ausstellung:  16:00 Uhr - 22:00 Uhr
    Fachhochschule Dortmund

• Self-Check: Motivation, Kreativität & Gesundheit in der modernen Arbeitswelt – Wie stabilisiert und fördert man Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit in der heutigen hochdynamischen und digitalisierten Arbeitswelt?
    DASA Arbeitswelt Ausstellung, Infostand mit Vorträgen und Workshop 16.30 Uhr, 17.30 Uhr, 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.15 Uhr, jeweils 30 Minuten.
    International School of Management

• KinderUni: Was ist eigentlich eine Universität?
    Dortmunder U, Vorlesung: 16:00 Uhr - 16:45 Uhr

• Universitas gestalten - 50 Jahre TU Dortmund