Career Service für Studierende und Absolvent*innen

Weichenstellung für den Karrierestart

• Service
Grüner Hintergrund mit weißer Schrift "stellenwerk, Jobportal TU Dortmund, Career Service" © stellenwerk TU Dortmund
Der Career Service des stellenwerk der TU Dort­mund unterstützt Stu­die­ren­de und Absolvent*innen bei der Berufsorientierung und Karriereplanung.

Wie finde ich nach dem Abschluss einen passenden Job? Was muss man bei den Bewerbungsunterlagen beachten? Und welche Möglichkeiten gibt es, schon während des Studiums Praxiserfahrungen zu sammeln? Bei diesen und vielen weiteren Fragen unterstützt der Career Service des stellenwerks der TU Dortmund Studierende und Absolvent*innen.

Seit gut einem Jahr bietet das stellenwerk – das Jobportal der TU Dortmund – mit seinem Career Service regelmäßige Unterstützungsangebote wie Workshops und Karrieremessen an. Auch Bewerbungsunterlagen-Checks, bei denen Teilnehmer*innen in einer professionellen Einzelberatung wertvolle Tipps zu Lebenslauf und Anschreiben erhalten, können in Anspruch genommen werden. Auf diesem Weg hat beispielsweise Mascha Müllejans nach ihrem Masterabschluss in Kulturanalyse und Kulturvermittlung während der Pandemie eine unbefristete Stelle in einer Künstleragentur bekommen: „Nach dem Bewerbungstraining habe ich meine damaligen Unterlagen komplett überarbeitet. Das Ergebnis gab mir vor allem Sicherheit, um selbstbewusst in mein erstes – und bisher auch letztes – Bewerbungsgespräch zu gehen.“ Chris Lengowski hat Wirtschaftswissenschaften studiert und in einer der Veranstaltungen erste Kontakte zu Unternehmen hergestellt – und sich anschließend einen Platz im Trainee-Programm eines Dortmunder IT-Unternehmen sichern können. Auch Promovierende nehmen regelmäßig an den Bewerbungstrainings des Career Service teil und erhalten unter anderem konkrete Hilfestellungen zu den Themen Gehaltsverhandlung und Kompetenzdarstellung. Für internationale Studierende gibt es zudem immer wieder englischsprachige Angebote.

Der stellenwerk Career Service ist im Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund angesiedelt. Er dient Studierenden aller Fachrichtungen als Anlaufstelle, die ein berufliches Profil aufbauen, Bewerbungsstrategien entwickeln und früh Kontakte in die regionale Wirtschaft knüpfen möchten. Im Jobportal des stellenwerk Dortmund sind Praktika, Werkstudent*innenstellen und Jobs für Absolvent*innen sowohl an der TU Dortmund als auch bei regionalen und überregionalen Unternehmen und Start-ups zu finden.

Weitere Informationen und Veranstaltungen des Career Service

Über das stellenwerk TU Dortmund
Das stellenwerk wurde 2007 als Gemeinschaftsprojekt der Universität Hamburg, der HAW Hamburg und der TU Hamburg gegründet. Mittlerweile arbeiten 18 Hochschulen an 15 Standorten zusammen. Seit 2008 ist das stellenwerk das offizielle Jobportal der TU Dortmund. Seit Anfang 2021 gibt es den Career Service, dessen Angebote im ersten Jahr bereits mehr als 800 Studierende und Absolvent*innen in Anspruch genommen haben.

Ansprechpartnerin für Rückfragen: