TU Dortmund zeigt beim Cityfest DORTBUNT! ihre Vielfalt

• Campus & Kultur
Ein in grün gekleideter Mann zeigt einem Jungen ein Experiment © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Am Stand der TU Dortmund gibt es für Jung und Alt viel zu entdecken.

Am Sonntag, den 12. Mai, präsentiert sich die TU Dortmund wieder beim Stadtfest DORTBUNT! mit Beiträgen aus den Bereichen Wis­sen­schaft, Musik, Technik und Sport. Spannende Aktionen laden dabei zum Kennenlernen, Zuschauen und Mitmachen ein.

Bereits zum vierten Mal findet am 11. und 12. Mai in Dortmund das Stadtfest DORTBUNT! statt. Unter dem Motto „Eine Stadt. Viele Gesichter.“ feiern an einem Wochenende mehrere zehntausend Menschen ihre bunte Stadt. Auf zwölf Bühnen findet ein abwechslungsreiches Programm statt und an zahlreichen Ständen stellen sich Einrichtungen, Akteure und Vereine den Bürgerinnen und Bürgern vor. Auch die TU Dortmund ist wieder dabei. Am Sonntag, den 12. Mai, präsentiert sie sich mit ihrem Stand an der Südseite der Reinoldikirche und zeigt ihre vielen Facetten.

Wissenschaft hautnah

Beim Programm der TU Dortmund ist für alle etwas dabei: Autofans können den Rennwagen des GET racing-Teams live erleben. Die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen bringt das Modell der St. Reinoldikirche mit, das die Besucherinnen und Besucher auch „erfühlen“ können. Beim DLR_School_Lab lässt sich mit eigenen Augen sehen, wie ein 3D-Druck funktioniert. Und auch die kleinen Besucherinnen und Besucher bekommen etwas geboten: Wie im vergangenen Jahr können sie rollende Schildkröten bauen. Außerdem gibt es wieder eine Malecke für Kinder. Die KinderUni ist ebenfalls vor Ort. Von 16 bis 17 Uhr ist sie mit dem Thema „Warum ist die Stadtkirche St. Reinoldi ein Wahrzeichen Dortmunds?“ zu Gast in der Reinoldikirche. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, sich zu einem Studium an der TU Dortmund beraten zu lassen.

Sport, Musik und Unterhaltung

Zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr unterhalten die Cheerleader und die Hip-Hop-Gruppe vom Hochschulsport die Zuschauerinnen und Zuschauer mit fesselnder Akrobatik und spannenden Choreografien. Bunt ist auch die Vielfalt an Musikensembles der TU Dortmund, die beim Cityfest zu sehen sind. Den Anfang macht das inklusive Ensemble „Tanzorchester Paschulke“, das bereits am Samstag, 11. Mai, seinen großen Auftritt auf der Bühne „St. Reinoldikirche Süd“ hat. Am Sonntag um 12:30 Uhr verbreitet die Bigband „Hava Nice Day“  auf der Bühne am Friedensplatz gute Laune. Um 13:45 Uhr ist das Gitarrenensemble der TU Dortmund auf der Klangvokal-Bühne zu sehen und hören. Das Jazzensemble der Universität tritt schließlich um 14:30 Uhr auf der Bühne „St. Reinoldikirche Süd“ auf.

Eine Stadt. Viele Gesichter.

Im Rahmen von DORTBUNT! machen über 150 Partnerinnen und Partner deutlich, wie viel Engagement, Leidenschaft und Qualität die Ruhrgebietsmetropole Dortmund zu bieten hat. Dazu gehören Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften, Kulturschaffende, Behörden und viele mehr.

Weitere Informationen zu DORTBUNT!