Kostenlose Coronatests für internationale Studierende aus Risikogebieten

TU Dortmund eröffnet Corona-Testzentrum

• Service
  • Campus & Kultur
Von Bäumen umgebenes Gebäude des Internationalen Begegnungszentrums und im Hintergrund blauer Himmel mit wenigen Wolken. Rechts im Bild die H-Bahn. © Roland Baege​/​TU Dortmund
Das Testzentrum im IBZ wurde auf Wunsch der Stadt Dortmund eingerichtet.

Die TU Dortmund bietet gemeinsam mit der FH Dortmund und der International School of Management internationalen Studierenden, die aus Corona-Risikogebieten zum Beginn des Wintersemesters an die Hochschule kommen, kostenlose Corona-Tests an.

Das Testzentrum nimmt am Montag, 12. Oktober, im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) an der Emil-Figge-Straße seine Arbeit auf. An drei Tagen – Montag, Mittwoch, Donnerstag – werden zwischen zehn und 15 Uhr die Tests durchgeführt. Die Studierenden werden persönlich über diese unkomplizierte Testmöglichkeit informiert.

Die TU Dortmund und die beiden Hochschulen haben auf Wunsch der Stadt Dortmund das Zentrum eingerichtet, weil ab dem 25. Oktober die Teststationen an den Flughäfen abgebaut werden. Dort können sich bislang Studierende, die aus Corona-Risikogebieten nach Deutschland einreisen, testen lassen.

Betreiber des Zentrums ist der Reinoldus Rettungsdienst, der auch eng mit den Städtischen Kliniken zusammenarbeitet. Nach den Tests wird das IBZ komplett desinfiziert und belüftet.