Klavierkonzert

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Audimax TU Dortmund, Vogelpothsweg 87, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Kulturveranstaltung
  • Veranstaltungen zum Zuhören
  • Konzert

Ein neugestalteter Konzertflügel aus dem Jahr 1908 wird erstmalig wieder vor Publikum präsentiert.

Zur Einweihung des Flügels, der von Studierenden der Fakultät Architektur und Bauingenieurswesen in der Modellbauwerkstatt der Uni gebaut und restauriert wurde, gibt das neugegründete Kammerorchester der TU Dortmund unter der Leitung von Julian Pontus Schirmer ein Konzert. Gespielt wird "Masques et Bergamasques" von Gabriel Fauré, das Konzert in A für Klavier und Orchester und das Concertino für Klavier und Orchester von Jona Kümper, der ebenfalls als Solist auftreten wird.

17 Architekturstudierende beschäftigten sich zwei Semester lang mit der Restaurierung des fast 115 Jahre alten Flügels der Marke Ibach. Alle bespielbaren Elemente des antiken Instruments blieben dabei erhalten und kommen nun erstmals wieder zum Einsatz.

Der Eintritt zum Klavierkonzert ist frei, Spenden sind willkommen.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen: