Chaudoire-Preis und Soroptimist-Preis verliehen

Herausragende Leistungen in Forschung und Studium ausgezeichnet

• Forschung
  • Medieninformationen
Collage der Preisträger des Chaudoire- und des Soroptimist-Preises 2021 © Martina Hengesbach​​/​​TU Dortmund
Dr. Tobias Kaiser hat den Rudolf Chaudoire-Preis erhalten und Gesa Pottbrock den Soroptimist-Förderpreis.

Dr. Tobias Kaiser von der Fakultät Maschinenbau hat den Rudolf Chaudoire-Preis als herausragender Nachwuchswissenschaftler erhalten. Der Soroptimist-Förderpreis für hervorragende Studienleistungen geht an Gesa Pottbrock von der Fakultät für Mathematik. Die Preise wurden im kleinen Kreis und unter Hygieneauflagen im Rektorat überreicht.

Dr. Tobias Kaiser ist Postdoktorand am Institut für Mechanik und forscht zu Mehrskalensimulationsmethoden. In den Laboren der Fakultät werden Werkstoffe auf der Mikroskala untersucht. Für die Kolleginnen und Kollegen in der Umformtechnik, die auf der Makroebene – also in Originalgröße – forschen und arbeiten, müssen diese Informationen aufbereitet werden: Mit welchem Druck muss ich den Werkstoff pressen, wie verformt er sich und welche Schädigungen können am Material entstehen? „Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir die Informationen von der Mikroebene mithilfe eines Computermodells auf die Makroebene überführen“, erklärt Dr. Kaiser. „Dafür gibt es bereits mathematischen Gleichungen. Die Berechnung durch die Computer dauert aber sehr lange, teilweise mehrere Wochen oder sogar Monate. Ich forsche deshalb daran, wie man diese Gleichungen effizient, also schneller, lösen kann.“

Forschungsaufenthalt an der TU Eindhoven geplant

Dies wird er gemeinsam mit der Forschungsgruppe um Prof. Marc Geers von der TU Eindhoven angehen. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird seinen viermonatigen Aufenthalt bei den Kolleginnen und Kollegen in den Niederlanden unterstützen. Damit soll eine langfristige Kooperation zwischen dem Institut für Mechanik der TU Dortmund und der Mechanics of Materials Group der TU Eindhoven initiiert werden. Ursprünglich war der Forschungsaufenthalt bereits für letztes Jahr geplant, konnte aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht stattfinden. Nun hofft Dr. Kaiser, dass es ab September klappt.

Mit dem Chaudoire-Preis ausgezeichnet: Dr. Tobias Kaiser (M.), gemeinsam mit Dr. Gert Fischer (l.), Mitglied des Vorstands der Rudolf Chaudoire-Stiftung, und Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund.

Der Rudolf Chaudoire-Preis wurde Dr. Tobias Kaiser, der bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten hat – unter anderem den Dissertationspreis der German Association for Computational Mechanics 2019 und den Jahrgangsbestenpreis der TU Dortmund 2016 –, von Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, und Dr. Gert Fischer, Mitglied des Vorstands der Rudolf Chaudoire-Stiftung, überreicht.

Mit dem Soroptimist-Preis ausgezeichnet: Gesa Pottbrock (M.), gemeinsam mit Dr. Monika Goldmann, Präsidentin des Soroptimist-Club Dortmund, und Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund.

Soroptimist-Förderpreis für ausgezeichnete Leistungen im Studium

Gesa Pottbrock schreibt derzeit ihre Bachelorarbeit im Studiengang Technomathematik und wird mit dem Soroptimist-Förderpreis für ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium geehrt. Die Studentin ist bereits seit ihrem zwölften Lebensjahr ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Ein Vortrag zum Thema Brandsimulation hat damals ihr Interesse geweckt und sie zu ihrem Wunschstudiengang geführt.

„Ich habe mich für die recht ungewöhnliche Fächerkombination Technomathematik und Chemieingenieurwesen entschieden, da ich künftig Brände simulieren möchte, um mehr über deren Verhalten und über vorbeugenden Brandschutz zu erfahren“, erklärt Pottbrock, die seit ihrem 18. Lebensjahr auch regelmäßig zu Einsätzen ausrückt.

Der Soroptimist-Preis, der vor allem Leistungen während des Grundstudiums prämiert, ist als Unterstützung für den nächsten Abschnitt in der beruflichen Laufbahn gedacht. Gesa Pottbrock möchte das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für einen Auslandsaufenthalt während des Masterstudiums nutzen.

Überreicht wurde ihr die Auszeichnung von Dr. Monika Goldmann, Präsidentin des Soroptimist-Club Dortmund, und TU-Rektor Prof. Manfred Bayer.

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen: