Mathe, Origami und Eskimos

• Studienorientierung
  • Medieninformationen
Tafel mit mathematischen Formeln © Jürgen Huhn
So kann Mathematik aussehen – muss sie aber nicht.

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund veranstaltet ihren 32. Schülerzirkel. Hier soll begabten und an Mathematik interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit geboten werden, erste Einblicke in die Hochschulmathematik zu erhalten, wobei eine aktive Mitwirkung der Teilnehmer erwünscht ist.

Im Zeitraum vom 11. bis zum 21. März finden an jeweils zwei Nachmittagen Schülerzirkel zu zwei begrenzten Themenbereichen aus der Mathematik statt, wobei der zweite Termin auf dem jeweils ersten aufbaut:

• Dr. Christoph Schumacher: „Mathematik und Origami“
    Montag, 11.März und Dienstag, 12. März
  • Dr. Günter Skoruppa: „Das Problem der Dido oder Warum mögen Eskimos Kugeleis?“
    Mittwoch, 20. März und Donnerstag, 21. März

Gut zu wissen...

Die Schülerzirkel finden jeweils von 16 bis 19 Uhr im Seminarraum M611, 6. Etage des Mathematikgebäudes der TU Dortmund, statt. Etwaige Veränderungen von Zeit und Ort werden auf der Webseite der Fakultät für Mathematik bekannt gegeben.

Zur Ankündigung des Schülerzirkels auf der Homepage der Fakultät

Die Anmeldung erfolgt per Mail an Prof. Rainer Brück bis zum 6. März unter Angabe der besuchten Schule, der Jahrgangsstufe und des Stichworts „Schülerzirkel“ in der Betreffzeile. Prof. Rainer Brück steht auch gerne für weitere Fragen und Auskünfte zur Verfügung.