Wintersemester 2021/22 überwiegend in Präsenz

Semesteranstoß im Stadion

• Campus & Kultur
Erstsemesterstudierende, die auf einer Tribüne in einem Fußballstadion mit Mund-Nasen-Bedeckung sitzen, reißen ihre beiden Arme hoch und machen eine La-Ola-Welle. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Die Vorlesungszeit startet für die Studienanfänger*innen im „größten Hörsaal der Welt“.

Am 11. Oktober hieß die TU Dortmund ihre neuen Studierenden bei der Erstsemesterbegrüßung im SIGNAL IDUNA PARK offiziell willkommen. Nach drei hauptsächlich digitalen Semestern freuten sich sowohl TU-Rektor Prof. Manfred Bayer als auch ein Großteil der mehr als 4.600 Studienanfänger*innen über den Startschuss für das Wintersemester 2021/2022, das überwiegend in Präsenz und unter Einhaltung der 3G-Regel stattfindet.

„Ich freue mich sehr, dass Sie sich für ein Studium an unserer Universität entschieden haben und dass ich Sie heute hier begrüßen darf – im Stadion von Borussia Dortmund, dem wohl größten und schönsten Hörsaal der Welt – statt nur zu Hause vor dem Bildschirm“, sagte Prof. Manfred Bayer. Der TU-Rektor wünschte den „Erstis“ viel Erfolg im und Freude am Studium, spannende Erkenntnisse, das nötige Durchhaltevermögen und viele neue Freundschaften. „Nach drei hauptsächlich digitalen Semestern findet die Lehre endlich wieder überwiegend in Präsenz statt. Dabei müssen wir jedoch weiterhin Rücksicht aufeinander nehmen“, erklärte Bayer. So mussten auch beim Semesteranstoß alle Teilnehmenden einen 3G-Nachweis vorzeigen und außer am Sitzplatz eine medizinische Maske tragen.

Buntes Programm und tolle Gewinne

Die Erstsemester genossen das abwechslungsreiche Programm und das Zusammensein. Ein Großteil der mehr als 4.600 neu eingeschriebenen Studierenden war ins Stadion gekommen. Die Gesamtzahl der Studierenden der TU Dortmund lag am 11. Oktober bei rund 31.700, die endgültige Zahl steht aber erst im Dezember fest, da einstweilen noch Einschreibungen möglich sind. Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund, moderierte die Veranstaltung. Mit einer Videobotschaft hieß Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal die Studierenden in der Stadt willkommen. Auch Till Zaschel vom AStA, Thomas Treß vom BVB, Heribert Germeshausen von der Oper, Julia Wissert vom Theater und Britta Lefarth vom Konzerthaus sowie Thomas Schlootz vom Studierendenwerk begrüßten die Erstsemester. Die neuen Studierenden konnten sich über musikalische Beiträge vonseiten der Oper, der Philharmoniker und der Künstlerin houaïda sowie über Gewinne freuen: Verlost wurden Gutscheine für die Mensen des Studierendenwerks. Außerdem schoss Prof. Manfred Bayer einen von den BVB-Profis signierten Fußball in die Menge.

Wintersemester mit 3G-Kontrollen auf dem Campus

Um im Wintersemester wieder Präsenz zu ermöglichen, gibt es umfangreiche 3G-Kontrollen auf dem Campus der TU Dortmund. An Lehrveranstaltungen dürfen nur Personen teilnehmen, die geimpft, genesen oder getestet (3G) sind. Bereits vor dem Start der Vorlesungszeit konnten TU-Studierende ihren 3G-Nachweis zentral an Check-in-Points auf dem Campus prüfen lassen, um in der TU-App eine digitale Zutrittsberechtigung in Form eines grünen Hakens oder in Ausnahmefällen einen Aufkleber auf einen Lichtbildausweis zu erhalten. An den Haupteingängen zu den großen Hörsaal- und Seminargebäuden wird die Zutrittsberechtigung durch den Wachdienst kontrolliert. Wer die Originalnachweise vorlegt, muss mit längeren Wartezeiten rechnen. In Räumen, die außerhalb der kontrollierten Gebäude liegen, überprüfen Lehrende die Einhaltung der 3G-Regel zu Beginn der Veranstaltung. Auf dem gesamten Campus muss in den Gebäuden und bei Veranstaltungen auch am Platz weiterhin eine medizinische Maske getragen werden.

Impressionen von der Erstsemester-Begrüßung