eldoradio* feiert seinen 20. Geburtstag

• Campus & Kultur
Im Studio des Campussenders eldoradio* wird ein Sänger aufgenommen. © Martina Hengesbach
Der Campussender eldoradio* feiert seinen 20. Geburtstag.

Der Campussender, der im April 1999 gegründet worden war, feiert seinen Geburtstag: eldoradio* war vor 20 Jahren das zweite Campusradio in NRW und wird heute von einem bunt gemischten Team aus Studierenden verschiedener Fakultäten gestaltet.

Der Dortmunder Campussender eldoradio* zeichnet sich seit 20 Jahren durch ein Musikprofil aus, das sofort am Sound erkennbar ist: jung, flexibel, weltoffen, zeitgeistig und innovativ.  Das Radioprogramm des Senders wird von Studierenden des Instituts für Journalistik der Fakultät Kulturwissenschaften der TU Dortmund und Studierenden anderer Studiengänge gestaltet. Studentische und lokale Themen rund um Dortmund bilden dabei die Schwerpunkte. Die Arbeit bei eldoradio* bildet für das „echte“ Berufsleben aus – viele ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei renommierten Stationen im lokalen, landes- und bundesweiten Hörfunk. Der Sender wurde bereits mehrfach für sein innovatives Programm ausgezeichnet, unter anderem mit Campusradio-Preisen der Landesanstalt für Medien NRW.

Zu eldoradio*

eldoradio* sendet täglich 24 Stunden Programm. Auf der Frequenz UKW 93.0 und im Stream auf der Website von eldoradio* ist der Sender in der ganzen Stadt zu empfangen. Die Redaktion präsentiert den Hörerinnen und Hörern alles Wissenswerte zum Studentenleben in Dortmund. Zudem liefert der Sender aktuelle Nachrichten sowohl überregional als auch aus Dortmund und vom Campus sowie handverlesene Musik. eldoradio* ist ein Verein, bei dem grundsätzlich jede und jeder nach Rücksprache mit der Chefredaktion mitmachen kann.