Zum Inhalt
Livestream

Digitales Weihnachtssingen des Unichors

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Ein Chor samt Dirigentin steht in einem Hörsaal und singt, einige Chormitglieder spielen ein Instrument. © Schinkel_ITMC​/​TU Dortmund
Der Unichor wird per Livestream Weihnachtslieder singen und jede*r kann zuhause mitsingen.

Der Chor der TU Dortmund veranstaltet in diesem Jahr ein digitales Weihnachtssingen. Da angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ein gemeinsames Singen vor Ort nicht möglich ist, findet die Veranstaltung am 13. Dezember um 19 Uhr via Zoom statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Livestream teilzuhaben und die weihnachtliche Stimmung gemeinsam aus der Ferne zu genießen.

„Gerade zur Weihnachtszeit gehört Singen einfach dazu und niemand möchte in dieser Zeit allein sein“, sagt Chorleiterin Heinke Kirzinger. Wegen der derzeitigen Infektionslage können aktuell aber keine größeren Zusammenkünfte an der TU Dortmund stattfinden. „Es ist schade, dass an ein gemeinsames Singen vor Ort derzeit nicht zu denken ist, doch wir wollen den Kopf nicht hängenlassen und mit dem Livestream stattdessen neue Wege beschreiten.“

Die Veranstaltung wird als One-Way-Stream angeboten. Dies bedeutet, dass alle TU-Mitglieder und die interessierte Öffentlichkeit die Darbietungen des Unichors live mitverfolgen und für sich selbst zuhause mitsingen können. „Mit dem Weihnachtssingen schenken wir uns selbst und gegenseitig eine schöne gemeinsame Stunde, in der es sich alle vor dem heimischen Bildschirm mit Keksen, Kerzen und Glühwein oder Punsch gemütlich machen können“, sagt Heinke Kirzinger.

Gesungen werden altbekannte deutsche Weihnachtslieder ebenso wie modernere internationale „Klassiker“.

Liedtexte

Um die Atmosphäre dieser besonderen Veranstaltung einzufangen, sind alle, die am Weihnachtssingen teilnehmen, herzlich aufgerufen, Fotos bzw. Screenshots von sich zuhause aufzunehmen und im Anschluss per E-Mail an Eveline Spies vom Referat Hochschulmarketing zu schicken.

Link zum Livestream