Gut informiert in die Zukunft starten

Die TU Dortmund bei der Messe „Einstieg Dortmund Online“

• Studienorientierung
An einem Messestand wird eine Schülerin von einer TU-Mitarbeiterin beraten. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
In den vergangenen Jahren fand die Messe in den Westfalenhallen Dortmund statt – das ist in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Schülerinnen und Schüler können sich dennoch informieren: bei der Messe „Einstieg Online“.

Um berufliche Perspektiven geht es bei der Messe „Einstieg“, an der sich auch in diesem Jahr die TU Dortmund beteiligt. Da die größte Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year im Ruhrgebiet aufgrund der Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie nicht als Präsenzmesse stattfinden kann, haben die Veranstaltenden ein digitales Angebot auf die Beine gestellt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich am Donnerstag, 5. November, von 13 bis 17 Uhr und am Freitag, 6. November, von 10 bis 14 Uhr über Studium und Ausbildung an der TU Dortmund informieren.

An beiden Tagen ist die Allgemeine Studienberatung der TU Dortmund als Berater im Chat online. Auch Studienfachberaterinnen und -berater stehen für Fragen zur Verfügung. Am Donnerstag referiert Dr. Irene Szymanski außerdem von 14 bis 14.20 Uhr zum Thema „Von der Schule in den Hörsaal – Studium an der TU Dortmund“.

Das Online-Event ist bewusst niedrigschwellig gestaltet, um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu erleichtern. Die Teilnehmenden können Vorträge von Unternehmen und Hochschulen auch besuchen, ohne Kamera und Mikrofon aktivieren zu müssen.

Die Teilnahme ist für alle SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern kostenfrei.

Termine der Studienfachberaterinnen und Studienfachberater am 6. November

Infos und Anmeldung