Campuszeitung

Die neue unizet ist da

• Service
  • Campus & Kultur
Ein Laptop, auf dem die unizet zu sehen ist. Links daneben ist eine Blume und eine Pflanze zu sehen. u © Presse TU Dortmund
Die neue unizet-Ausgabe ist online verfügbar und liegt in Kürze auch gedruckt vor.

Die aktuelle Ausgabe der Campuszeitung unizet ist verfügbar. In dieser erfahren Leser*innen die wichtigsten Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Praxis. Zudem liegt dieses Mal die Sonderbeilage itm_update bei, in der das ITMC über Neuigkeiten aus seinem Bereich berichtet.

Im Sommersemester 2021 hieß es an der TU Dortmund testen und impfen: Mit einer breit angelegten Teststrategie, die auch national mediale Aufmerksamkeit erhielt, konnte die notwendige Präsenzlehre ermöglicht werden. Mitte Juli konnten dann rund 250 Studierende und Beschäftigte der TU Dortmund bei einer Impfaktion auf dem Campus geimpft werden.

Neuigkeiten vom Cam­pus, aus For­schung und Lehre

Mit 75 Millionen Euro fördert das Land NRW den Aufbau der Research Alliance Ruhr, um die internationale Spitzenforschung der Universitätsallianz Ruhr weiter voranzutreiben. In vier neuen Research Centern und einem College werden zukünftig internationale Spitzenwissenschaftler*innen gemeinsam forschen. Gefördert wird auch die Forschung zur 6G-Mobilfunktechnik. Die TU Dortmund konnte sich gemeinsam mit den beiden Partnern der UA Ruhr und der RWTH Aachen in einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchsetzen. Wie sich die Verkehrssituation zukünftig durch automatisierte Fahrzeuge entwickeln wird, untersucht das Projekt „KISSaF“, an dem Wissen­schaft­ler*innen vom Institut für Roboterforschung der TU Dortmund beteiligt sind.

Spitzenplatzierungen für TU-Studiengänge: Die TU Dortmund erhält im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sehr gute Bewertungen in Physik und Chemie. Ebenfalls gut bewertet werden die Studiengänge in Mathematik und Informatik. Auch bei der Förderung von Gründungen liegt die Universität in der Spitzengruppe. Im neusten „Gründungsradar“ des Stifterverbands schafft es die TU Dortmund im Gesamtranking auf Platz fünf der größten deutschen Hochschulen.

Ein UNESCO-Handbuch zur Berichterstattung über Migration und Flucht haben drei Wissenschaftlerinnen des Erich-Brost-Instituts erarbeitet und setzen damit weltweit Standards für die Journalistenausbildung.

Son­der­beilage des ITMC

In der Sonderbeilage itm_update informiert das ITMC über Neuigkeiten aus seinem Bereich. Unter anderem werden Tools für das mobile Arbeiten und der neue digitale Workflow bei der Buchung von Fortbildungen vorgestellt.

Die Ausgabe ist online verfügbar und wird in Kürze auch gedruckt vorliegen.

Zur aktuellen unizet-Ausgabe