Campuszeitung

Die neue unizet ist da

• Campus & Kultur
Ein Laptop steht auf einem Tisch und zeigt die digitale Version der neuen unizet Dezember Ausgabe. © Lisa Burgardt​/​TU Dortmund
Die aktuelle Ausgabe der Campuszeitung ist ab sofort online verfügbar.

Die aktuelle Ausgabe der unizet ist ab sofort online verfügbar und wird in Kürze auch gedruckt auf dem Campus ausliegen. In der Campuszeitung erfahren Leser*innen die wichtigsten Neuigkeiten aus den Bereichen Campus und Leben, Natur und Technik, Kultur und Gesellschaft sowie Wirtschaft und Praxis. Zudem liegt dieser Ausgabe die Beilage „itm_update“ bei, in der das ITMC über Neuigkeiten aus seinem Bereich berichtet. Auch der Wandkalender für 2022 liegt bei.

In der neuen unizet-Ausgabe wird unter anderem vom Semester-Kick-off im Stadion von Borussia Dortmund berichtet. TU-Rektor Prof. Manfred Bayer begrüßte dort die Studienanfänger*innen und hieß sie für das Wintersemester 2021/2022, welches überwiegend in Präsenz und unter Einhaltung der 3G-Regel starten konnte, an der TU Dortmund willkommen. Auf Seite 8 kommen zudem einige Studierende zu Wort, die nach den vorherigen drei weitgehend digitalen Semestern wieder oder zum ersten Mal auf dem Campus waren.

Freuen darf sich die TU Dortmund über den Bau eines neuen Forschungszentrums. Mitte September fand die feierliche Grundsteinlegung für den neuen Forschungsbau „Center for Advanced Liquid-Phase Engineering Dortmund“ (CALEDO) statt. unizet zeichnet den Weg von der Idee bis zur Grundsteinlegung dieses international sichtbaren Forschungszentrums nach.

Auszeichnung für den Hochschulsport und spannende Forschungsthemen

Darüber hinaus ist die TU Dortmund als Hochschule des Jahres 2021 ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband die Arbeit des Dortmunder Hochschulsports, der nicht zuletzt während der Corona-Pandemie eine Vorreiterrolle in der schnellen Umsetzung von Onlineangeboten eingenommen hat.

Auch im Bereich Forschung gibt es spannende Themen: So war Prof. Mark Gotham, seit dem 1. Oktober 2021 Professor für Musiktheorie an der TU Dortmund, Teil eines internationalen Forschungsteams, dem es gelungen ist, Beethovens 10. Sinfonie – knapp 200 Jahre nach dessen Tod – mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu vollenden. Prof. Christian Rehtanz erforscht in einem internationalen Konsortium, wie das Megawattladen bei schweren Nutzfahrzeugen vo­ran­getrieben werden kann.

ITMC-Beilage und Kalender

Der Dezember-Ausgabe liegen auch die ITMC-Beilage und ein Jahreskalender bei. Die Sonderbeilage „itm_update“ informiert über aktuelle Entwicklungen der Informationstechnik an der Universität. Beispielsweise werden die digitalen Dienste, die während des Studiums an der TU Dortmund wichtig sind, und die neue Oberfläche SAP Fiori vorgestellt. Der (Wand-)Kalender für 2022 enthält die Ferienzeiten und wichtige Termine rund um die TU Dortmund.

Zur aktuellen unizet-Ausgabe