Digitales Laufevent

Campuslauf 2021 findet digital statt

• Campus & Kultur
Eine Frau läuft über den Martin-Schmeißer-Platz. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Teilnehmende können die verschiedenen Distanzen des Campuslaufs ortsunabhängig laufen.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann auch in diesem Jahr der traditionelle Campuslauf nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden. Falls die Corona-Regelungen es zulassen, soll das Event am 13. Oktober 2021 nachgeholt werden. Doch die Läuferinnen und Läufer müssen bis dahin nicht auf einen sportlichen Wettkampf verzichten: Der Campuslauf 2021 findet digital statt. Vom 7. bis zum 13. Juni können Teilnehmerinnen und Teilnehmer für sich verschiedene Distanzen laufen und die Ergebnisse anschließend auf einer Webseite hochladen.

„Die Resonanz aus dem vergangenen Jahr hat gezeigt, dass die Angebote des Hochschulsports und insbesondere digitale Laufwettbewerbe auch in Corona-Zeiten sehr gut angenommen werden. Deshalb freuen wir uns, dass Läuferinnen und Läufer dieses Jahr die Möglichkeit haben, digital am Campuslauf teilzunehmen“, sagt Christoph Edeler, Leiter des Hochschulsports der TU Dortmund. Mit Ausnahme des Mathetower Runs werden alle bekannten Disziplinen des Campuslaufs angeboten. Neben den Einzeldisziplinen (2,5 km, 5 km und 10 km) kann auch ein Staffellauf (4 x 2,5km) absolviert werden. Zudem sucht der Hochschulsport zum zweiten Mal die Campus Queen und den Campus King. Diese Auszeichnung erhält, wer die drei Einzeldisziplinen insgesamt am schnellsten zurücklegt.

Die Teilnehmenden können die Strecken örtlich ungebunden laufen. Mit einer beliebigen Lauf-App auf dem Smartphone oder mit GPS-Uhren messen die Läuferinnen und Läufer ihre Zeit und erfassen ihre Laufdistanz. Anschließend machen die Teilnehmenden einen Screenshot, aus dem Zeit, Distanz und Datum hervorgehen. Dieser ist bei der Übermittlung der persönlichen Laufergebnisse bereitzustellen. Bei jedem einzelnen Lauf erfolgt eine Wertung aller Teil­neh­men­den sowie eine Wertung unterteilt nach Geschlecht. Bei den Einzeldisziplinen werden jeweils die ersten drei Plätze sowie bei der Staffelwertung die ersten drei Teams geehrt.

Für jeden Wett­be­werb ist eine gesonderte Anmeldung notwendig. Die Staffelanmeldung kann von einer Person vorgenommen wer­den. Die Teilnahme pro Einzeldisziplin kostet 3 Euro. Pro Staffel und für die Campus Queen/ King-Challenge beläuft sich der Preis auf 5 Euro.

NRW Uni-Laufcup

Neben dem Dortmunder Campuslauf organisiert die TU Dortmund gemeinsam mit den Hochschulsporteinrichtungen aus Aachen, Köln und Münster den digitalen NRW Uni-Laufcup. Dieser besteht aus vier Laufwettbewerben der vier Hochschulen. Dabei kann man sowohl einzeln als auch im Team für seine Hochschule antreten. Neben der 10 km-Distanz des Campuslaufs gehören noch folgende Läufe zum Cup:

14. - 20. Juni 2021: 10 km (Köln)

21. - 27. Juni 2021: 7,5 km (Münster)

05. - 11. Juli 2021: 5,555 km (Aachen)

Ansprechpartner bei Rückfragen: