Preis für internationale Studierende

• Studium & Lehre
  • Menschen
Portrait von Brian Daniel Hess © Aliona Kardash​/​ TU Dortmund

Brian Daniel Hess, Student an der Fakultät für Kulturwissenschaften, hat den diesjährigen DAAD-Preis der TU Dortmund erhalten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt jedes Jahr einen Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Hess wird für seine akademischen Erfolge und sein bemerkenswertes interkulturelles Engagement ausgezeichnet.

Der 27-jährige US-Amerikaner kam mit dem Programm „Dortmunder Doubles“ an die TU Dortmund. Das Programm bereitet internationale Studierende aus außereuropäischen Ländern (fach-)sprachlich auf ein Studium in Deutschland vor. Hess hat sich nicht nur durch seine hervorragenden Leistungen im Studium ausgezeichnet, sondern engagiert sich auch bei der Einbindung internationaler Studierender in der Fakultät für Kulturwissenschaften. Dabei lobten Professor*innen der Fakultät seinen Enthusiasmus, mit dem er sich im akademischen, aber auch im außercurricularen Bereich engagierte. In seinen Tätigkeiten als studentische Hilfskraft hat er an der Transkription von Sprachdaten und an der Revision und Formatierung von wissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern mitgewirkt und sich als Web-Admin am Lehrstuhl und durch die Begleitung von Übersetzungen engagiert.

Prof. Tessa Flatten, Prorektorin Internationales, stellte Brian Daniel Hess im Rahmen der digitalen Willkommensveranstaltung „Come2Campus“ für internationale Studierende vor. Frau Wasila Al-Dubai aus der Sozialen Beratung und Betreuung für internationale Studierende im Referat Internationales überreichte ihm virtuell die DAAD–Urkunde. „Brian Daniel Hess zeigt durch seine zupackende und zugewandte Art, dass er jederzeit über den Tellerrand des eigenen Studienverlaufes blickt und in ganz besonderer Weise zur internationalen Vernetzung und zur Integration internationaler Studierender beiträgt“, sagte Al-Dubai in ihrer Laudatio. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie sich in Ihrem künftigen Beruf auszeichnen und zum künftigen Wohlergehen der Gesellschaft beitragen werden.“

Ansprechperson für Rückfragen: