3D-Campusplan

Barrierefrei auf dem Campus orientieren

• Service
  • Campus & Kultur
Eine junge Frau tastet die Gebäude auf dem 3D-Campusplan ab, der die TU Dortmund abbildet. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Ronja Siebert, die ihr FSJ an der TU Dortmund absolviert, testet die neue Orientierungshilfe auf dem Campus der TU Dortmund.

Der taktile Lageplan am Campus Nord ist nun nutzbar: Barrierefrei können sich Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste über diesen Lageplan in 3D auf dem Campus orientieren. Eine freundliche Damenstimme zählt auf, welche Einrichtungen die einzelnen Gebäude beherbergen.

Ronja Siebert (19), die beim DLR_School_Lab an der TU Dortmund ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableistet, ist sehr erstaunt, als sie auf dem taktilen Lageplan die Schaltfläche für das Gebäude Emil-Figge-Straße 68 drückt: „Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen, Fakultät Maschinenbau, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Hochschulsport, Schwerbehindertenvertretung, Agentur für Arbeit, Praktika und Technika, wissenschaftliche Werkstätten“ – all diese Einrichtungen sind in diesem Gebäudekomplex untergebracht, der direkt ans DLR_School_Lab grenzt. Der neue Lageplan wurde vor dem Haupteingang des Audimax errichtet.

Die freundliche Damenstimme, die die Ansage macht, hat Dr. Ute Zimmermann, Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt, dem Orientierungsplan „geliehen“. Das Bau- und Facilitymanagement hat gemeinsam mit ihr, mit DoBuS, dem Bereich Behinderung und Studium im Zentrum für HochschulBildung, und dem Hochschulmarketing diesen Informationspunkt entwickelt. Die ebenfalls erneuerte und erweiterte Campusbeschilderung wird auf diese Weise sinnvoll ergänzt und ein barrierefreier Campus weiter gefördert. Die Fläche mit den Kästchen, die für die einzelnen Universitätsgebäude stehen, ist mit einem Rollstuhl unterfahrbar. Braille-, also Blindenschrift, ergänzt die Informationen auf der Schaltfläche.

Mit Hilfe des 3D-Campusplans können sich Gäste und Angehörige der TU Dortmund barrierefrei auf dem Campus orientieren.

Ein Dach macht den Lageplan wetterfest, eine Bank lädt zum Ausruhen ein. „Eine gute Orientierungshilfe für unseren weitläufigen Campus“, nennt Thomas Quill, Leiter des Dezernats Bau- und Facilitymanagement, den Lageplan.