Moderne Physik für alle

• Medieninformationen
  • Reihen & Dossiers
Ein Körnerbrötchen auf einem Borussia-Schal © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund
„Zwischen Brötchen und Borussia“: Jeder und jede kann in die Vortragsreihe der Fakultät Physik reinschalten.

Kann man Sterne essen? Wer wird Fußball-Europameister? Und was hat all das mit Physik zu tun? Das erfährt die interessierte Öffentlichkeit im Rahmen der Vorlesungsreihe „Samstags zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für alle“ der TU Dortmund, die sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder und Jugendliche richtet und auf unterhaltsame Weise über ausgefallene Fragestellungen der Physik informiert. Den Auftakt zur Online-Vortragsreihe im Sommersemester machte Prof. Metin Tolan am 24. April.

Da hieß es: „Lachen Sie mit Stan und Olli – Physik macht Spaß“. Prof. Metin Tolan, seit April Präsident der Universität Göttingen und zuvor Professor für Experimentelle Physik an der TU Dortmund, nahm die Filme des in Deutschland als „Dick und Doof“ bekannten Komikerduos unter die Lupe und zeigte Bezüge zur Physik auf. Am 15. Mai erklären Prof. Maximiliane Wilkesmann und Prof. Uwe Wilkesmann von der Fakultät Sozialwissenschaften die Wissenschaft der Spitzengastronomie auf unterhaltsame Weise. Wie man Fußballergebnisse berechnen kann, erfahren die Teilnehmenden am 12. Juni, wenn Prof. Andreas Groll von der Fakultät Statistik ein modernes Verfahren des Maschinellen Lernens vorstellt, das die Europameisterschaft 2021 simulieren kann. Die „Physikanten“ beschließen die Reihe am 17. Juli mit dem „großen Physikanten-Quiz“, einer unterhaltsamen Show für Jung und Alt. Ob diese online oder im Hörsaal stattfindet, ist von der Entwicklung der Corona-Pandemie abhängig.

Alle Vorträge werden als Stream mit Live-Chat angeboten. Das Quiz zum Vortrag wird 15 Minuten vor Vortragsbeginn auf der Veranstaltungswebsite frei- und 30 Minuten nach der Veranstaltung abgeschaltet. Alle Vorträge beginnen um 10.45 Uhr und dauern jeweils eine Stunde. Reinschalten kann jede und jeder, Studierende der TU Dortmund können sich die Teilnahme für das Modul „Studium Fundamentale“ anrechnen lassen. Schülerinnen und Schüler können durch die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ein sogenanntes Schülerdiplom erwerben.

Weitere Informationen:
Zur Veranstaltungswebsite