Nachhaltigkeit im Bio- und Chemieingenieurwesen

Vorlesungsreihe beleuchtet die Herausforderungen des Klimawandels

• Forschung
Eine Hand hält den Globus. Im Hintergrund ist eine Wiese und Himmel zu sehen. © Pixabay
Expertinnen und Experten zeigen im Rahmen der Vorlesungsreihe verschiedene Blickwinkel auf die Klimaproblematik auf.

Die öffentliche Vorlesungsreihe „1,5 oder 4°C – Herausforderungen des Klimawandels im Bio- und Chemieingenieurwesen“ beschäftigt sich in den kommenden Wochen mit der Klimaproblematik. Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie präsentieren neue, nachhaltige Lösungsansätze, wie CO₂ vermieden beziehungsweise gespeichert und genutzt werden kann. Am 20. April startet der erste Vortrag zusammen mit den „Scientists for Future Dortmund“ zum Thema „Chemische und physikalische Grundlagen des Klimawandels“.

Die globale Erderwärmung und der Klimawandel werden unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren vor neue Herausforderungen stellen. Welchen Beitrag kann die Forschung im Bio- und Chemieingenieurwesen leisten, um diese Herausforderungen zu meistern? Welche naturwissenschaftlich-technischen Aspekte spielen dabei eine Rolle und welche politisch-ökonomischen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen sind für den Transfer der Technologie von der Wissenschaft in die Praxis nötig? Mit diesen Fragen setzt sich die öffentliche Vortragsreihe der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) auseinander.

Zukunftsweisende Projekte zum Thema CO

Forscherinnen und Forscher verschiedener Fachrichtungen geben einen Einblick in die Kohlenstoffdioxid-Vermeidung, -Speicherung und -Nutzung. In der Auftaktveranstaltung „Chemische und physikalische Grundlagen des Klimawandels“ wird die Gruppe „Scientists for Future Dortmund“ die Problematik des Klimawandels in Kürze darstellen. In den weiteren Veranstaltungen berichten Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung von ihren nachhaltigen und zukunftsweisenden Projekten zum Schwerpunktthema CO₂. „Wir freuen uns, dass wir so viele verschiedene Fachleute für die Vorlesungsreihe gewinnen konnten. Die Vorträge decken ein sehr breites Themenspektrum ab, das unterschiedliche Blickwinkel auf die Klimaproblematik aufzeigt. Außerdem werden innovative Lösungen vorgestellt, mit denen sich Kohlenstoffdioxid vermeiden oder sogar nutzen lässt“, sagt Dr. Georg Hubmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät BCI und Mitorganisator der Veranstaltung.

Die öffentliche Vorlesungsreihe findet online im Sommersemester immer dienstags von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr statt. Interessierte Studierende und TU-Angehörige können sich selbst in den frei zugänglichen Moodle-Raum eintragen. Gasthörerinnen und Gasthörer können sich per Mail anmelden.

Zum Programm

Ansprechpartner bei Rückfragen: