Vortragsreihe des Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS)

„Von Anfang an richtig“ unterstützt Erstsemester beim Studienstart

Eine junge Frau und ein junger Mann sitzen auf einem Sofa und schauen gemeinsam auf einen Laptop. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Die Vortragsreihe findet in diesem Jahr digital statt.

Alle Erstis der TU Dortmund sind eingeladen, vor Vorlesungsbeginn an digitalen Kursen teilzunehmen, die den Start ins Studium erleichtern. Im Rahmen des Dortmunder Zentrums Studienstart (DZS) bietet die Zentrale Studienberatung vom 8. September bis zum 2. November insgesamt elf Vorträge in der Reihe „Von Anfang an richtig“ an.

Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist ein neuer Lebensabschnitt, der eine neue Lern- und Prüfungskultur mit sich bringt sowie die selbstständige Organisation des Studienalltags erfordert. Neben der Vorfreude auf das Studium stehen in der Studienvorphase deshalb erst einmal viele Fragen im Vordergrund: Wie funktioniert ein Studium überhaupt und was muss ich beachten? Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Welche Finanzierungsmöglichkeiten für mein Studium gibt es?

Wertvolle Tipps

Die Zentrale Studienberatung informiert ab dem 8. September in insgesamt elf Online-Veranstaltungen zu Aspekten, die für ein erfolgreiches Studium maßgeblich sind. Ziel ist es, die Studienanfängerinnen und -anfänger bei der Planung und Gestaltung ihres Studiums von Anfang an zu unterstützen. Denn insbesondere beim Studienstart geht es nicht nur um die fachliche Unter­stütz­ung, sondern auch um Selbstmanagement und Lernkompetenzen, wissenschaftliche Arbeitstechniken oder aber auch Möglichkeiten zur Finanzierung des Studiums.

Zu diesen und weiteren Themen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung in den einzelnen Vorträgen, stehen für Fragen zur Verfügung und geben wertvolle Tipps zum Semesterstart. Außerdem gibt es einen Ausblick auf das kommende Wintersemester, das aufgrund der Corona-Pandemie als ein Mix aus Präsenz und digitalen Lehrangeboten geplant ist.

Die Vorträge finden als Online-Veranstaltung per Zoom oder Webex statt.

Eine vorherige Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich.

Weitere Informationen und die Zugangslinks zur Vortragsreihe „Von Anfang an richtig“ unter www.tu-dortmund.de/vonanfangan

Alle Online-Veranstaltungen „Von Anfang an richtig“ auf einen Blick:

Dienstag, 8. September, 14-15 Uhr:
Geld für ein Studium: Deutschlandstipendium

Montag, 14. September, 17-18 Uhr:
Geld für ein Studium: BAföG, Stipendien, Jobben

Dienstag, 29. September, 14-15 Uhr:
Start ins Studium – den Einstieg leicht gemacht

Mittwoch, 30. September, 14-15 Uhr:
Dos and Don’ts – praktische  Tipps für den Studieneinstieg

Donnerstag, 1. Oktober, 14-15 Uhr
Willkommen in der Wissenschaft

Dienstag, 6. Oktober, 14-15 Uhr:
Zeitmanagement – Wie plane ich meine Ziele?

Mittwoch, 7. Oktober, 15-16 Uhr:
Start ins Studium – den Einstieg leicht gemacht (Wiederholungstermin)

Donnerstag, 8. Oktober, 14-15 Uhr:
Lernen lernen

Dienstag, 13.Oktober, 14-15 Uhr:
Selbstmanagement – Wie erreiche ich meine Ziele?

Donnerstag, 15.Oktober, 14-15 Uhr
Geld für ein Studium: Durchstarten mit Stipendien

Dienstag, 20. Oktober, 14-15 Uhr
Wissenschaftliches Arbeiten – der Weg zum Ziel

Montag, 2. November, 14-15 Uhr
O-Phase verpasst? Was nun?

Ansprechpartnerin für Rückfragen: