Bildungs- und Nachwuchsförderung Ruhrgebiet

TalentTage Ruhr 2020 – auch die TU Dortmund ist wieder dabei

• Studienorientierung
Vor einem orangenen Hintergrund sind fünf junge, lächelnde Personen zu sehen. Unten rechts steht der Schriftzug: "PartnerIn der Talenttage Ruhr". © TalentTage Ruhr
Die TalentTage Ruhr finden zum siebten Mal statt.

Die persönlichen Stärken kennenlernen, berufliche Möglichkeiten erkunden und einen Blick hinter die Kulissen wagen – die TalentTage Ruhr präsentieren vom 16. bis 26. September 2020 das Ruhrgebiet als rege Talentregion und dokumentieren das große Potenzial als zukunftsfähiger Arbeits- und Lebensraum. Auch das Talentscouting-Team der Zentralen Studienberatung der TU Dortmund bietet verschiedene Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende an.

Die TU-Talentscouts informieren zum Beispiel in dem digitalen Workshop „Durchstarten mit Stipendien!“ am 16. September über die vielfältigen Stipendienprogramme und die Arten von Förderungen für Studierende. Es werden Tipps gegeben, was bei einer Bewerbung um ein Stipendium beachtet werden sollte und nach welchen Kriterien Stiftungen ihre Stipendien vergeben. Die Online-Veranstaltung „Mein Weg durch den Hochschuldschungel“ am 24. September richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, aber noch nicht genau wissen, was dabei auf sie zukommt. Die Talentscouts erklären hier grundlegende „Hochschulvokabeln“ wie beispielsweise Studienverlaufspläne, Module, BAföG und vieles weitere mehr.

Großes Angebot an Online-Veranstaltungen

Gemeinsam mit dem Talentscouting-Team der Fachhochschule Dortmund ist auch ein Workshop mit jungen Gästen geplant, die sich durch besonderes soziales Engagement ausgezeichnet haben. Sie erzählen in „SocialTalent – Du kannst etwas bewegen!“ am 17. September ihre Geschichte und erklären, warum sich soziales Engagement lohnt und wie die eigene Persönlichkeit daran wachsen kann.

Insgesamt nehmen mehr als 100 Hochschulen, Unternehmen, Kommunen, Kreise, Vereine, Verbände, Kammern und viele weitere Institutionen aus dem gesamten Ruhrgebiet an den TalentTagen Ruhr teil, die zum siebten Mal stattfinden. Das Angebot an digitalen Veranstaltungen wurde aufgrund der Corona-Pandemie deutlich ausgeweitet. Neben den Online-Veranstaltungen werden in kleinem Rahmen aber auch Präsenzveranstaltungen unter Wahrung der geltenden Hygienevorgaben stattfinden.

Anmeldungen sind für die Veranstaltungen der TU-Talentscouts erforderlich. Anmeldeschluss ist der 14. bzw. 18. September.

Weitere Informationen zu den TalentTagen Ruhr 2020

Ansprechpartner für Rückfragen: