Studienwahl von zu Hause aus

• Service
  • Studium & Lehre
Studentin sitzt am Arbeitstisch vor dem Laptop. © Aliona Kardash​/​TU Dortmund
Mit Studienwahl@home können sich Studieninteressierte von zu Hause aus über das Angebot der TU Dortmund informieren.

Wer nach den Abiklausuren jetzt den passenden Studiengang sucht, für den gilt weiterhin der Corona-Hashtag #WirBleibenZuhause. An den Hochschulen läuft das Sommersemester digital, einmal Luft im Hörsaal schnuppern ist so nicht möglich. Die TU Dortmund bietet deshalb für den Abiturjahrgang 2020 ein ganz besonderes, digitales Informationsangebot: Studienwahl@home. Davon profitieren nicht nur die rund 2000 Schülerinnen und Schüler, die derzeit in Dortmund ihr Abitur machen.

Eine gute Studienorientierung ist entscheidend für ein erfolgreiches Studium. Deshalb sollten Studieninteressierte zunächst ihre Interessen, Stärken und Fähigkeiten ausloten. Hier unterstützt das Online-Angebot zum Beispiel mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Selbst- und Wissenstests und hilfreichen Linksammlungen.

Eine breite Vielfalt an Studiengängen

Auch ist es wichtig, die Studienvielfalt kennen zu lernen. Die TU Dortmund bietet 30 Bachelorstudiengänge in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie in den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Hinzu kommt eine breit aufgestellte Lehrerbildung für alle Schulformen. Dabei lohnt es sich, neben den klassischen Fächern auch weniger geläufige Angebote kennenzulernen wie Medizinphysik, Data Science, Bioingenieurwesen, Raumplanung oder Musikjournalismus.

Am 28. Mai sind die Online-Veranstaltungen der Reihe „Abi! Und dann?“ gestartet. Hier wird unter anderem über Zugangsvoraussetzungen, NC-Verfahren, Bewerbung und Einschreibung informiert. Gemeinsam mit den Fakultäten der TU Dortmund werden außerdem Themen wie Studienaufbau, Praxisphasen und Berufschancen aufgegriffen. In Live-Chats beantworten die Beraterinnen und Berater alle Fragen zur Studienwahl und geben hilfreiche Tipps zu Recherchemöglichkeiten.

Begleitung bis zum Studienstart

Studienwahl@home begleitet Studieninteressierte bis zum Studienstart. Die Termine für Bewerbung, Einschreibung und Vorlesungsbeginn werden sich aufgrund der Coronakrise verschieben: So ist der Bewerbungsschluss nun am 20. August ist, statt wie üblich am 15. Juli. Die Vorlesungen für die Erstsemester beginnen im Wintersemester erst am 2. November, nicht wie geplant am 12. Oktober.

Ratsuchende können sich jederzeit per E-Mail oder für eine persönliche telefonische Beratung, Telefon 0231-755 8080, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung wenden.