Zum Inhalt
Sammelstelle am Campus Süd

TU-Mitglieder spenden für wohnungslose Menschen

-
in
  • Top-Meldungen
  • Campus & Kultur
Drei Personen stehen in einem großen Raum voller Kartons mit gespendeten Lebensmitteln. © Felix Schmale​/​TU Dortmund
Bastian Stahlbuck, Bianca Stöpel-Verhaaren und Oanh Nguyen haben die Spenden entgegengenommen.

Zahlreiche Hygieneprodukte, Lebensmittel und weitere Artikel haben Oanh Nguyen, Bianca Stöpel-Verhaaren und Bastian Stahlbuck vom 8. bis 18. Dezember am Campus Süd entgegengenommen. Die erfolgreiche Spendenaktion konnte trotz der Schließung der TU Dortmund-Gebäude planmäßig zu Ende geführt werden.

„Gerade in der Winterzeit sind wohnungslose Men­schen hilfebedürftig. Und in diesem Jahr trifft es diese Men­schen besonders schlimm, da nicht nur die Kälte ihr Leben bedroht, sondern auch die Co­ro­na-Pan­de­mie“, sagt Bastian Stahlbuck. „Hilfe ist also notwendiger denn je.“

Der Aufruf hat ein breites Echo gefunden: Mehr als 30 Umzugskartons voll mit Gütern haben die Angehörigen der TU Dort­mund gespendet. Unter den Artikeln sind zahlreiche Schlafsäcke und dringend benötigte Hygieneprodukte wie Mund-Nasen-Bedeckungen, Einmalhandschuhe und Taschentücher. Um zu verhindern, dass die Spenden durch die Hilfseinrichtungen nicht angenommen werden, mussten sie unbenutzt und original verschlossen sein. Auch viele haltbare Lebensmittel wie Kaffee, Müsli oder H-Milch wurden gespendet.

Auch Geldspenden nimmt der Gasthaus e.V. entgegen. Informationen dazu finden Sie auf der Website des Gasthaus e.V..

 

Ansprechpersonen bei Rückfragen: