Spannendes Programm für Kinder zwischen acht und 13 Jahren

DLR_School_Lab erstmals mit Online-Workshops in den Herbstferien

• Campus & Kultur
Vier Kolben mit unterschiedlich gefärbtem Wasser stehen auf einem Tisch. © DLR_School_Lab​/​TU Dortmund

Erstmals bietet das DLR_School_Lab an der TU Dortmund in diesem Herbstferien Workshops online via Zoom-Videokonferenz an. Die Vormittagsworkshops richten sich an Kinder von acht bis elf Jahren, die Nachmittagsworkshops an Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung per Mail erforderlich. Damit kann das DLR_School_Lab den Zugangslink und eine Materialliste verschicken. Anmeldungen sind bis zum 13. Oktober per E-Mail möglich.

Eine eingeschaltete Kamera der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Workshop wird vom DLR_School­ab nicht aufgezeichnet. Auch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind Aufzeichnungen untersagt. Für die Experimente werden Alltagsmaterialien verwendet, die in der Regel im Haushalt vorhanden sind.

Folgende Workshops erwarten die Kinder und Jugendlichen:

Reise ins All (Houston, wir haben KEIN Problem)

Donnerstag, 15. Oktober,10 Uhr, für Kinder von acht bis elf Jahren, Dauer 90 Minuten

Raumsonden werden zu weit entfernten Planeten wie Jupiter oder Saturn geschickt, um diese zu erkunden. Astronauten fliegen zur internationalen Raumstation ISS, um dort zu leben und zu forschen. Doch wie ist es möglich die Erdanziehungskraft zu überwinden und in den Weltraum zu gelangen? Macht Euch mit uns auf die Reise und bastelt Eure eigenen Raketen. Wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja auch bis ins Weltall?

Let’s Code 1 – Mikrocontroller-Simulation

Donnerstag, 15. Oktober, 13 Uhr, für Kinder und Jugendliche von zehn bis 13 Jahren, Dauer 90 Minuten

Im Alltag sind sie wirklich nützlich: Mikrocontroller, kleine Minicomputer, die beispielsweise in Waschmaschinen, Autos oder Fernsehgräten verbaut sind. Wir möchten mit Euch in einer virtuellen Umgebung auf dem Web-Browser kleine nützliche Programme schreiben und natürlich auch testen. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und Ihr könnt eigene Codes entwickeln.

Was passiert, wenn…?!?

Freitag, 16. Oktober, 10 Uhr, für Kinder von acht bis elf Jahren, Dauer 90 Minuten

Was passiert, wenn man Speiseöl, Wasser und eine Brausetablette zusammengibt? Oder was passiert, wenn Speisestärke und Wasser vermischt werden? Wir experimentieren mit unterschiedlichsten Alltagsmaterialien und gehen dabei physikalischen und chemischen Phänomenen auf den Grund.

Let’s Code 2 – Roboter-Simulation

Farberkennung, Hindernisausweichen oder Linienfolgen schaffen mobile Roboter mit links – wenn die Programmierung stimmt! Und auch ohne teuren Roboterbausatz könnt Ihr Eure Programmierfähigkeiten unter Beweis stellen. In einer virtuellen Umgebung auf dem Web folgt der Roboter Euren Befehlen und kommt hoffentlich nicht vom Weg ab.