Angehende Lehrkräfte

Beste Masterabschlüsse im Lehramt geehrt

Vor einem TU Dortmund Gebäude stehen mehrere Frauen und Männer. © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Prof. Stephan Hußmann, Guido Baranowski und Prof. Wiebke Möhring (hinten, v.r.) haben die besten Lehramtsabsolvent*innen ausgezeichnet.

Die TU Dortmund ist eine der größten Ausbildungsstätten für angehende Lehrer*innen in Nordrhein-Westfalen. Rund 7.000 Studierende sind hier in einem Lehramtsstudiengang eingeschrieben, das ist gut ein Fünftel aller Studierenden der Universität. Am Dienstag, 14. Dezember, wurden die besten Masterabschlüsse im Lehramt im kleinen Kreis ausgezeichnet.

Traditionell veranstaltet die TU Dortmund im Herbst eine Abschlussfeier für alle Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge. Diese musste aufgrund der Pandemie im letzten Jahr ausfallen. Dieses Jahr fand nun im kleinen Rahmen die Ehrung der besten Masterabschlüsse der letzten zwei Studienjahre statt.

Die Auszeichnungen überreichten Prof. Wiebke Möhring, Prorektorin Studium, Prof. Stephan Hußmann, Direktor des Dort­mun­der Kom­pe­tenz­zen­trums für Leh­rer­bil­dung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL), und Guido Baranowski von der Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund. Laurien Kunert wurde für den besten Masterabschluss im Lehramt an Grund­schu­len geehrt. Der Preis für den besten Masterabschluss im Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ging an Kathrin Fahn. Im Lehramt an Gymnasien erzielte Stefan Zientek den besten Masterabschluss. Im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung wurde Lina Gerards ausgezeichnet. Da die Leistungen im Bachelor- und im Masterstudium identisch waren, gab es beim Lehramt an Berufskollegs gleich zwei Preisträgerinnen: Laura Stührmann und Lena Lohkämper.

Die Preise in Höhe von je 500 Euro werden von der Bernd-Jochheim-Stiftung zur Verfügung gestellt.